1 Arthur und die vergessenen Bücher

1 Arthur und die vergessenen Bücher Hot

Annika Lange   25. November 2010  
1 Arthur und die vergessenen Bücher

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Es gibt Bücher, die "magisch" sind, doch davon weiß der 14-jährige Arthur nichts, als er in einem Antiquariat aushilft. Erst als der Buchhändler von einem unheimlichen Fremden überfallen wird, weiht er Arthur in das Geheimnis um die Vergessenen Bücher ein. Diese uralten Bücher haben magische Kräfte und können sogar den Lauf des Schicksals beeinflussen. Der Buchhändler bittet Arthur um Hilfe. Er soll gemeinsam mit seiner Enkelin Larissa eines dieser Bücher in Sicherheit bringen, bevor es in falsche Hände gerät. Die Suche nach dem Buch führt die beiden Jugendlichen über Amsterdam bis nach Bologna - immer tiefer hinein in die rätselhafte Welt der Vergessenen Bücher. Doch ihre Gegner sind ihnen bereits dicht auf den Fersen...

Jacob Weigert spricht mit seiner jungen Stimme die spannende Geschichte aus der Sicht des Titelhelden Arthur.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:

Arthur, ein normaler Junge, liebt Bücher. Als er die Chance bekommt, in seinen Ferien in dem kleinen Antiquariat von Johann Lackmann zu helfen, ist er froh. Er stimmt sogar zu, als der Besitzer ihn bittet, für diese Zeit bei dem „Bücherwurm“ und seiner Enkelin zu wohnen. Larissa, die im selben Alter wie Arthur ist, benimmt sich zunächst etwas seltsam, doch sie freunden sich bald an. Als sie eines Tages in das Antiquariat kommen, finden sie den Bücherwurm gefesselt vor. Er wurde überfallen, doch wer wird schon kriminell wegen dieser alten Bücher? Schließlich erzählt er ihnen, dass es neben den normalen Büchern auch einige sehr wertvolle und besondere Exemplare, die „vergessenen Bücher“ gibt. Hinter ihnen sind zahlreiche machtgierige Langfinger her. Diese Bücher stammen aus Córdoba, der verschollenen Bibliothek. Hier wurden auch die 13 magischen Bücher aufbewahrt, die alle an verschiedenen, geheimen Orten untergebracht wurden. Der Bücherwurm ist einer der Nachfahren der Bücherhüter. Da er inzwischen zu alt ist, um sie zu schützen, schickt er Arthur und Larissa nach Amsterdam, um einer neuen Spur eines dortigen Freundes nachzugehen. Bereits im Zug werden sie verfolgt. Auf der Suche nach dem „Buch der Antworten“ entdeckt Arthur seine speziellen Fähigkeiten, diese besonderen Bücher zu entdecken. Auch in Bologna findet sich die Spur eines der vergessenen Bücher und die Verfolger sind immer dicht hinter Arthur und Larissa. Wem können sie trauen? Wer ist Freund, wer Feind? Eine spannende Jagd beginnt…

Sprecher/Sonstiges:

Jacob Weigert, geboren 1981, absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg. Er stand im Thalia in der Gaußstraße, Kampnagel und dem Deutschen Schauspielhaus auf der Bühne. Im Fernsehen ist er in Serien wie "Küstenwache" und als Enrique in "Anna und die Liebe" zu sehen.

Er liest mit angenehmer Stimme, könnte jedoch noch ein klein bisschen mehr Schwung in die an sich sehr mitreißende Geschichte bringen, die aus Arthurs Sicht erzählt wird.

Mit zur Story passenden musikalischen Stücken von Ulrich Maske wird die spannende Atmosphäre unterstützt.

In dem beiliegenden Booklet finden sich neben der Track-Aufteilung auch eine Amsterdam- Karte mit allen Handlungsorten und die üblichen Informationen zu Autor und Sprecher. Die 4 CDs befinden sich in einem stabilen Jewel-Case und beinhalten 279 Minuten Spielzeit, die im Flug vergeht.

Fazit:

Der erste Band der Arthur-Trilogie ist sehr mitreißend und man meint, mit Arthur und Larissa auf der Suche nach den vergessenen magischen Büchern zu sein. Da bleibt nur die Frage: Wann erscheint bitte endlich das zweite Hörbuch rund um die Magie der Bücher?

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ