Möchtegern Hot

Michael Brinkschulte   19. April 2010  
Möchtegern

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • MP3-CD
Anzahl Medien
14

Rückentext

Die bekannte Schriftstellerin Mimosa Mein, die viele Jahre zurückgezogen auf dem Land lebte, tritt wieder vor die Öffentlichkeit: als Jurorin einer Castingshow. Dort wird sie mit den Lebensgeschichten von Menschen konfrontiert, die buchstäblich alles riskieren, um berühmt zu werden. Und Mimosa Mein riskiert fast alles, um ihnen dabei zu helfen. Ein mitreißender, witziger Roman über Schreiben und Ehrgeiz, Freundschaft und Verrat und die tückischen Zufälle des Lebens.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai liest dieses Hörbuch mit gekonnter Betonung. Sie stellt die verschiedenen Erzählperspektiven ins rechte Licht und nimmt den Hörer mit auf die fast 15 Stunden lange Reise durch die Welt der Mimosa Mein.
Auf DAISY MP3 CDs (Audioverfahren von Blindenhörbüchern mit Navigationsfunktion) und auf 12 Audio CDs liegt dieses Hörbuch in einer Pappbox vor. Die CDs sind in einfachen Kunststoffhüllen zu finden. Das beiliegende Booklet liefert knappe Informationen zu Autorin und Sprecherin.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

So viele gescheiterte und problematische Charaktere, wie Milena Moser sie in ihrem Roman beschreibt, lassen den Hörer manches Mal daran zweifeln, dass es in dieser Welt (oder sollte man besser sagen in der Schweiz, in der der neue Schreibstar gesucht wird) noch normale Menschen gibt, die keine Probleme haben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hört man die verschiedenen Lebensgeschichten, die hinter den Menschen stecken, die in der Castingshow zum Schreibstar gekürt werden möchten.
Doch nicht nur die Kandidaten haben ihre Probleme, auch die Jury ist nicht ohne. Und so entspinnen sich vielfache Aspekte, die den Hörer in gewisser Weise zum Voyeur werden lassen, der die Geschehnisse lauernd und gespannt beobachtet.
Ein Überaus interessantes Hörbuch, das klare satirische Züge hat. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee das Showkonzept tatsächlich in die Realität zu übertragen.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ