Die Erfindung des Lächelns

Die Erfindung des Lächelns Hot

Christine Rubel   01. Dezember 2023  
Die Erfindung des Lächelns

Hörbuch

Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD

Rückentext

Als der Pariser Louvre am 22. August 1911 seine Pforten öffnet, fehlt im Salon Carré ein Gemälde: Leonardo da Vincis Mona Lisa. Sofort versetzt der Polizeipräfekt seine Männer in höchste Alarmbereitschaft, lässt Straßen, Bahnhöfe und sogar Häfen sperren. Doch es ist zu spät. La Joconde ist verschwunden. Juhel Lenoir von der Pariser Polizei soll es finden – und die Welt schaut ihm dabei zu …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wenn es je ein akustisches Wimmelbild gegeben hat, dann diesen opulenten historischen Roman um den Diebstahl der Mona Lisa von Tom Hillenbrand. Das er in verschiedenen Genres schreiben kann, ist weitreichend bekannt. Auch die detailverliebte Recherche zum jeweiligen Thema zeichnet den Autor aus. Doch worum geht es? Die Mona Lisa, berühmt seit 1911, als sie aus dem Louvre verschwand. Vorher war es nur ein Da Vinci - Gemälde, danach war sie in aller Munde. Doch was geschah genau? Tom Hillenbrand spielt mit zahlreichen historischen Figuren und Verdächtigen, nebenbei findet er eine ganz eigene Lösung. Dabei bringt er so viele verschiedene Figuren ins Spiel, das mir zwischendurch der Durchblick fehlte. Es ist eine sprunghafte Erzählung, die ich dennoch gern gehört habe. Es gibt so viel zu entdecken und man muss aufmerksam sein, um zumindest den Hauptpersonen folgen zu können. Die Atmosphäre von Paris macht einiges wett, es gibt Künstler, dunkle Magier, eine schöne Tänzerin, eine Bande von Kriminellen, Ermittler verschiedenster Bereiche, Kunstraub, Mordfälle und vieles mehr.
Wolfgang Wagner liest die autorisierte Lesefassung mit einer Laufzeit von 13 Stunden und das macht er gut. Vielleicht wäre etwas weniger Handlung überschaubarer gewesen, dennoch entwickelt der Roman einen ganz eigenen Sog.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ