Der Rabbi Hot

Michael Brinkschulte   16. Juli 2012  
Der Rabbi

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Eine große Geschichte voller Leidenschaft!

Michael, Sohn einer reichen jüdischen Familie im Amerika der zwanziger Jahre, ist dazu bestimmt, Karriere zu machen. Doch die Begegnung mit einem Rabbi stellt diese Pläane auf den Kopf: Michael beschließt, Prediger zu werden. Als kurz darauf Leslie, eine Christin, in sein Leben tritt, muss sich das junge Paar entscheiden …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit ruhiger und angenehmer Stimme trägt Axel Wostry dieses Hörbuch vor. Die Lesung auf 6 CDs bietet eine gekürzte Fassung des Romans und umfasst 444 Minuten Spielzeit.
Ein Booklet gibt es nicht. Angaben zum Sprecher findet der Hörer unter dem Rückentext abgedruckt. Angaben zum Autor fehlen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Noah Gordon ist bekannt für gute historische Romane. Der vorliegende stellt in gewisser Weise eine gesellschaftliche Studie dar, in der die Problematik zwischen Juden und Christen im Amerika der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts beleuchtet. Schon die Schilderung des Zwiegesprächs betreffs der Einladung zu einer Geburtstagsfeier, an der ein 6jähriges Mädchen teilnehmen soll, aber aus religiösen Bedenken nicht darf, bringt erste Einblicke.
Die Geschichte um Michael, der zwischen Glaube und seiner Liebe zu Leslie steht, sowie sein Weg zum Prediger werden schlüssig dargelegt, beinhalten aber auch einige Längen.

Das Hörbuch ist unterhaltsam, bietet einfühlsame Passagen und eine packende Liebesgeschichte. Verglichen mit anderen Werken von Noah Gordon ist dieser deutlich schwächer, als der bekannteste Roman ‚Der Medicus‘. Dies ist jedoch nicht weiter verwunderlich, handelt es sich doch um den ersten Roman Gordons, der mit ‚Der Rabbi‘ seinen Durchbruch hatte.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ