Septimus Heap 1-5 Hot

Annika Lange   11. August 2011  
Septimus Heap 1-5

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

1)Magyk:
In den Anwanden wütet der fürchterliche Zauberer DomDaniel. Nur Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, hätte über die magische Kraft verfügt, DomDaniel zu besiegen. Doch er soll kurz nach seiner Geburt gestorben sein ... So kann nur noch die verschollene Tochter der ermordeten Königin Rettung bringen. Der Kampf um sie führt die leicht chaotische Zaubererfamilie Heap bis in die finsteren Marram-Marschen. Und was dort geschieht, hätte nicht einmal DomDaniel für möglich gehalten...

2)Flyte:
Mit vereinten Kräften ist es der Außergewöhnlichen Zauberin Marcia Overstrand und dem zukünftigen Drachenhüter Septimus Heap gelungen, den schwarzen Magier DomDaniel zu besiegen. Nun herrscht wieder die weiße Magie im Zaubererturm in den Anwanden. Alles scheint gut, bis eines Tages ein schwarzer Reiter in der Burg auftaucht und Prinzessin Jenna entführt. Es ist Simon, Septimus' ältester Bruder. Voller Neid auf Septimus' Stellung als Lehrling der Außergewöhnlichen Zauberin hat er nur ein Ziel: DomDaniel wieder zum Leben zu erwecken...

3)Physic:
Der Geist von Prinzessin Jennas Urahnin Etheldredda treibt sein Unwesen in den Anwanden. Mithilfe der vergessenen Kunst der Alchemie will sie die Macht über die Burg zurückerobern. Um ihren Plan zu vereiteln, tritt Septimus eine Reise in die Vergangenheit an. Beim uralten Marcellus Pye erlernt er die Künste der Alchemie. Doch die Türen der Zeit sind für den Rückweg verschlossen. Ist Septimus Etheldredda bereits zum Opfer gefallen? Wird er je wieder in seine Zeit zurückkehren können?
Der Erzähler Bernd Stephan versteht es auf magische Weise, seine Zuhörer mit Septimus in die Vergangenheit zu schicken.

4)Queste:
Ein neues Abenteuer wartet auf Septimus Heap. Merrin Meredith, der Schüler des besiegten Zauberers DomDaniel, ist unbemerkt aus den Ödlanden in die Burg zurückgekehrt. Er setzt alles daran, Septimus zu besiegen und seinen Platz als Lehrling der Außerordentlichen Zauberin einzunehmen. Und Merrin ist nicht allein: In Tertius Fume, dem Geist des Ahnen aller Obermagiemeister, hat er einen hinterhältigen Verbündeten gefunden. Gemeinsam lassen sie Septimus den geheimnisvollen Questen-Stein zukommen und schicken den jungen Zauberer damit auf eine gefahrvolle Reise.

5)Syren:
Septimus Heap, Lehrling der Außergewöhnlichen Zauberin Marcia Overstrand, könnte glücklich sein. Endlich ist er zum Oberlehrling befördert worden. Doch schon wartet ein neues, gefährliches Abenteuer auf Septimus und seine Freunde. In einem Sturm stürzen sie mit dem Drachen Feuerspei über einer geheimnisvollen Insel ab. Dort trifft Septimus nicht nur auf das Mädchen Syrah, das von einer unheimlichen Macht besessen ist. Er muss auch um das Leben Feuerspeis bangen, denn der Drache ist schwer verletzt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Zur Story: Septimus Heap kommt in einer dunklen Nacht als siebter Sohn eines siebten Sohnes zur Welt. Seine Eltern sind Zauberer und als siebter Sohn verfügt Septimus über ganz besonders starke magische Kräfte. Leider verstirbt er bereits in der Nacht seiner Geburt und wird von der Hebamme fort getragen. Auf magische Weise kommen die Heaps trotzdem zu Nachwuchs in jener Nacht. Die außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand überlässt ihnen ein kleines Mädchen. Dieses soll bei ihnen wie ihr eigenes Kind aufwachsen. Kurze zeit später wird die Königin ermordet und das Leben ändert sich schlagartig. Die Wächter und DomDaniel übernehmen die Herrschaft und die Zeiten für Zauberer werden hart. Als sich auch noch herausstellt, dass das inzwischen zehnjährige Mädchen, welches sie Jenna genannt haben, in Wirklichkeit die tot geglaubte Prinzessin ist, müssen sie fliehen. Die Wächter trachten der Prinzessin nach dem Leben, denn diese ähnelt der Zaubererfamilie nicht genug um mit ihnen verwandt zu sein. So haben alle Zauberer der Familie später grüne Augen, Jenna nicht. Sarah und Silas Heap werden von der außergewöhnlichen Zauberin Marcia gewarnt, die das Kind zurückfordert. Um Jenna nicht zu verlieren fliehen alle gemeinsam samt Hund Maxie und treffen hierbei auch den Jungen 412, der in der Kinderarmee von DomDaniel seinen Dienst tut und fast erfriert. Er schließt sich ihnen an und hilft genauso wie die weiße Hexe Zelda oder die Gastwirtin Sally Mullins. Bei der Flucht werden sie getrennt und müssen versuchen, die Gefahren, die sich ihnen in den Weg stellen zu meistern. Auch Botenratten, Bogarts, Hexen, Braunlinge, Magogs oder Panzerkäfer begegnen ihnen auf ihrem Weg. Doch wer ist der Gehilfe von DomDaniel, der behauptet in Wahrheit Setimus Heap zu sein. Hat die Hebamme den Sohn der Heaps in jener Nacht entführt und seinen Tod nur vorgespielt?

Ein Jahr nach Septimus`“Rückkehr“ gibt es erneut Probleme. Sein Bruder Simon ist neidisch und entführt Jenna in Diensten von DomDaniel, der doch nicht so tot ist, wie geglaubt. Die Suche nach Jenna beginnt und Simon gerät immer mehr in die Fänge der Schwarzen Magie. Und was hat es mit dem rätselhaften Schatten auf sich, der Marcia immer umgibt? Dunkle Zeiten brechen an…

Auch im dritten Teil drohen Gefahren. Diesmal ist es der Geist von Jennas Urahnin Königin Etheldredda. Eigentlich seit dreihundert Jahren tot, hat sie beschlossen, als Geist wieder Königin zu sein. Während sie ihre Pläne verfolgt, gerät Septimus Heap durch einen Spiegel in die Vergangenheit. Dort nimmt ihn Marcellus Pye als seinen Lehrling auf und unterrichtet ihn als Physicus. Leider ist er auch der Einzige, der ihn in seine Zeit zurücklassen könnte. Also nutzt er die Zeit und braut ein Heilmittel für die seltsame Krankheit seiner Zeit, für den Fall, dass er doch noch zurückkehren kann. Währenddessen machen sich Jenna, Nicko und Snorri auf die Suche nach ihm.

Endlich ist Septimus in seine Zeit zurückgekehrt. Doch es gibt einen Wehrmutstropfen: Nicko und Snorri konnten die Reise in die richtige Zeit nicht abtreten. Vielleicht kann der unsterbliche Marcellus seinem ehemaligen Lehrling helfen – schließlich lebt er nur dank ihm noch nach 300 Jahren. Doch er ist sehr vergesslich und die Erinnerungen an Nicko und Snorri kommen nur langsam. Sie sind vor dreihundert Jahren zum Foryx-Haus aufgebrochen, einem Ort wo sich alle Zeiten treffen. Kann er das Haus finden und vor allem zur richtigen Zeit dort sein, um seine Freunde in die richtige Zeit zu holen?

Dann wird Septimus Heap von Marcia zum Oberlehrling befördert. Leider stecken seine Freunde noch immer zwischen den Zeiten im Foryxhaus fest. Mit seinem Drachen Feuerspei möchte er einen neuen Versuch starten, sie zurück zu holen. Doch ein fürchterlicher Sturm hindert sie daran und sie stürzen über einer Insel ab. Hier herrscht eine unheimliche Kraft, die alles und jeden – auch Septimus - in ihren Bann zieht. Wird er es schaffen, sich zu widersetzen?

Sprecher/Sonstiges: Bernd Stephan, geboren 1943 in Marburg an der Lahn, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seit 1968 war er an Theatern in Kaiserslautern, Würzburg und Salzburg engagiert, trat bei den Salzburger Festspielen auf und war Mitglied im Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Bernd Stephan spielte in Kinofilmen wie "CarNapping" und in zahlreichen Fernsehproduktionen, unter anderem in der Serie "Ein Fall für Zwei". Als Synchronsprecher lieh er Filmstars wie John Cleese von Monty Python seine Stimme. Er lebt in Hamburg. Er liest mit viel Engagement und schafft es die mysteriöse Atmosphäre zum Hörer zu transportieren.

Die fünf Hörbücher beinhalten jeweils 5-6 CDs mit jeweiligen Gesamtlaufzeiten von 301 bis 450 Minuten. Die Unterteilung in einzelne Tracks erleichtert den Widereinstieg nach Hörpausen. Die CD-Boxen sind ansprechend gestaltetet und teilweise mit Golddruck verziert. In den Booklets gibt es interessante Informationen und Kartenmaterial zur besseren Vorstellung.

Ulrich Maske, geboren in Hannover, ist Text- und Musikautor, Musiker und Produzent. Nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe arbeitete er als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel, vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern und produzierte Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seit Mitte der 1970er Jahre entwickelt er ein innovatives Repertoire für Kinder und Erwachsene, seine Produktionen erhielten diverse Auszeichnungen. Er schreibt Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte. Bei JUMBO erscheinen seine Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen. Ulrich Maske lebt in Hamburg und verantwortet die Programme JUMBO und Goya. Ulrich Maske ist nicht nur Produzent, sondern liefert auch das eindringliche Intro „Septissimus“, welches den Hörer gleich in die typische „Septimus-Stimmung“ versetzt.

Fazit: Eine tolle magische Geschichte mit vielen Charakteren und interessanten Wendungen. Wunderbar vorgetragen und mit Sicherheit eine Fortsetzung wert.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ