Zwölf Wasser - In die Abgründe

Zwölf Wasser - In die Abgründe Hot

Michael Brinkschulte   23. Dezember 2013  
Zwölf Wasser - In die Abgründe

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Erdspalten tun sich auf, längst erloschene Vulkane erwachen und Beben erschüttern die Städte.
Die Undae haben ihr Schweigen gebrochen: Schwindet das Wasser, schwindet die Menschlichkeit. Zusammen mit drei welsischen Offizieren, einem Hirten und einem Falken haben sich drei der Hohen Frauen auf den Weg gemacht, die zwölf Quellen zu retten. Doch die Zeit wird knapp. Während Welsen und Undae in verschiedenen Weltgegenden versuchen, die Quellen zu erreichen, bricht unter ihnen der Kontinent auseinander und die Kwother vernichten sich selbst in einem grausamen Bruderkrieg. Aber die wahre Katastrophe droht in Agen, der segurischen Hauptstadt. Dort bereitet die dämonische Asing ihre Rückkehr vor und plant die Menschheit zu vernichten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Wie schon den ersten Teil ‚Zwölf Wasser - Zu den Anfängen‘ der Trilogie, liest auch diesmal wieder Bernd Stephan die autorisierte Lesefassung des Romans. Stephan bringt wieder ausdrucksstarke Vortragsarbeit zu Gehör und nimmt den Hörer mit auf eine Reise in die Welt, die dem Untergang entgegen steuert.

Im beiliegenden Booklet, das die 5 CDs begleitet und ergänzt, findet der Hörer die Track-/Kapitellisten der einzelnen CDs, sowie ein Personenregister. Hinzu kommen Infos zu Autorin und Sprecher.

Der Verweis, dass es sich um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, findet sich leider nicht auf dem Cover, sondern wird dem Hörer erst nach Studium des Booklets bewusst.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Reise zu den Quellen geht weiter und die Gruppe hat ein klares Ziel vor Augen, möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Doch als man auf Hauptmann Ormn, einen jung wirkenden alten Krieger trifft, dessen Sohn weit älter wirkt als er selbst, verschwinden plötzlich mehrere Kammeraden aus der Expedition. Der Verdacht, dass es sich um Deserteure handelt, erweist sich allerdings als falsch.
Weiter geht es den gesuchten Quellen entgegen, doch die Welt verändert sich…

E.L.Greiff hat diesen zweiten Teil in neun Teile unterteilt, in denen sich die Geschichte langsam weiter entwickelt. Anschaulich werden einzelne Szenerien und Charaktere dargestellt, andere verblassen hinter den herausgestellten. Spannung entwickelt sich unterschwellig und wird erst nach und nach für den Hörer wirklich deutlich. Gerade durch den Sprecher Bernd Stephan wird Atmosphäre erzeugt, da dieser mit seiner Stimme Stimmungen aus den Szenen herauszukristallisieren weiß.

Eine gelungene Fortsetzung, deren Abschluss hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft als Hörbuch erhältlich sein wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ