Seltsame Blüten

Seltsame Blüten

Christine Rubel   23. März 2024  
Seltsame Blüten

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
Download
Anzahl Medien
1

Rückentext

Fünf Jahre war Moll Gladney verschwunden. Fünf Jahre, in denen ihre Eltern versucht haben, die Trümmer ihres Lebens zusammenzuhalten. Doch plötzlich ist ihre Tochter wieder da, 25 inzwischen. Ohne ein Wort, wo sie gewesen ist, einen Hinweis, warum sie sich nie gemeldet hat. Gerade als sich die Wogen aus Klatsch und Tratsch in der kleinen irischen Gemeinde beinahe wieder gelegt haben, klopft die Polizei an die Tür der Gladneys – mit unfassbaren Neuigkeiten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,5

Seltsame Blüten - auch nachdem ich dieses Hörbuch gehört habe, erschließt sich mir der Titel nicht. Auch wenn seltsam eigentümlich gut passt. Denn es ist ein Famiiendrama über Generationen, das Molls Familie prägt und niemand weiß so recht, was überhaupt passiert ist. Bis zum Ende ist offen, warum diese Familie so zerbrochen ist. Dann erst wird fast alles klar und der Sinn des Hörbuchs erschließt sich. Auch wenn die Schreibweise sehr eindringlich und berührend wirkt, so konnte ich doch zu kaum einer Figur eine Beziehung aufbauen. Zu undurchsichtig wirkt die Geschichte in einer Zeit, in der Frauen noch so gut wie keine Rechte hatten und wer nicht ins Schema passte, wurde mindestens ausgeschlossen.
Fazit: Es hat mich nicht gepackt und doch greift Donal Ryan wichtige Themen auf: In Molls Familie gären viele Geheimnisse, Grenzen werden überschritten, Leidenschaften verdrängt.
Aber auch und die Toleranz spielt eine Rolle, auch wenn sie als solche erst spät erkannt wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ