Käsekuchen mit Sauerkraut

Käsekuchen mit Sauerkraut Hot

Astrid Daniels   18. Februar 2018  
Käsekuchen mit Sauerkraut

Hörbuch

Untertitel
Mein Mann, sein Schlaganfall und der ganze Irrsinn danach
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Das Leben von Barbara und Henrik ist perfekt. Tolle Kinder, tolle Jobs, tolle Freunde. Doch dann erleidet Henrik, kurz vor seinem 56. Geburtstag, einen Schlaganfall. Er verliert die Kontrolle über seine linke Körperseite und kann auch nach der Reha den Rollstuhl nicht verlassen. Doch mit den körperlichen Beeinträchtigungen käme die Familie zurecht – viel gravierender sind die Zerstörungen in Henriks Gehirn. Die Medizin nennt sie: „Ischämie im MCA-Gebiet“, für Barbara bedeutet es: Mein Mann hat die Kontrolle über seine Gefühle verloren. Empathie und Realitätssinn sind seitdem sehr dehnbare Begriffe. „Das Miststück“ – so nennt Henrik Barbara seit seinem Gehirnschlag – erzählt in ihrem tragikomischen Buch von Schmerz, Wut, den Untiefen des deutschen Pflegesystems, aber auch von Loyalität und der Liebe, die sich verändert, jedoch trotz allem nie vergeht.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

„Käsekuchen mit Sauerkraut“ ist eine berührende Erzählung darüber was Zusammenhalt bedeutet. Barbara und Henrik durchleben gemeinsam eine Achterbahn der Gefühle. Fassungslosigkeit, Angst, Durchhaltevermögen, Freude und eine gehörige Portion Familienzusammenhalt sprechen aus dieser Erzählung.

Die Autorin verliert nie die Perspektive, blickt stets nach vorne und nimmt ihre Kräfte zusammen, was größten Respekt verdient. Für den Hörer erzählt Barbara die ganze Tragödie vom Zeitpunkt des Hirnschlags an, so dass man allerhand medizinische Details und Hintergrundwissen erhält. 
Das Hörbuch ist für Interessierte, Angehörige und Betroffene gleichermaßen informativ. 
Zusammenfassend ist „Käsekuchen mit Sauerkraut“ ein faszinierend ehrlicher Bericht einer wirklich starken Familie. Es verdeutlicht wieder einmal wie ein solcher Schicksalsschlag das Leben einer ganzen Familie samt deren Freunden und Angehörigen von heute auf morgen auf den Kopf stellen kann. 
Es ist mutig von Barbara Wentzel kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Sprecherin Elke Schützhold zeigt viel Einfühlungsvermögen und vertont die Geschichte sehr authentisch.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ