Der kleine Minimalist Hot

Astrid Daniels   10. Februar 2018  
Der kleine Minimalist

Hörbuch

Untertitel
Praktische Erfahrungen für ein befreites, glückliches Leben
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Weniger ist mehr! 

Joachim Klöckner ist das, was die Medien einen Minimalisten nennen. Und das nicht ohne Grund. Denn Klöckner hat etwas geschafft, was sich die meisten Menschen sehnsüchtig wünschen: Die immer stärker werdende Komplexität unseres Alltags in den Griff zu kriegen. Er lebt mit nur noch 50 Gegenständen, die er zum Leben braucht. Mehr nicht. Mehr braucht es auch nicht, um glücklich zu sein. Wie findet man den Weg aus dem Hamsterrad heraus und hin zu einem glücklichen, selbstbestimmten Leben? 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

„Der kleine Minimalist“ von Joachim Klöckner wird von Sprecher, Schauspieler und Rezitator Wolfgang Berger gesprochen. Er liest sehr authentisch und abwechslungsreich. Das Hörbuch ist eher eine Biografie, als ein Ratgeber. 
Joachim Klöckner ist trotz seines fortgeschrittenen Alters noch körperlich und geistig fit. Er erzählt von seinem heutigen Leben als Nomade und dem Weg dorthin. Nun als Rentner ist er völlig ungebunden und nutzt dies in vollen Zügen. Er verschweigt jedoch nicht, dass er durch seinen Lebens- und Arbeitsstil finanzielle Einbußen hat und nun mit wenig Geld auskommen muss – was ihn noch authentischer wirken lässt. 

Sicherlich ist es für viele von uns schlichtweg unmöglich den eigenen Haushalt aufzugeben und es ihm gleich zu tun. Der Autor lebt alleine, hat keine Frau, keine Kinder und keinen normalen Arbeitsalltag. Joachim Klöckner wirkt aber auch in keinster Weise missionarisch. Es muss nicht jeder so drastische Änderungen wie er vornehmen. 
Er erfindet das Rad nicht neu, gibt den Hörern jedoch viele Denkanstöße und erinnert an das ein oder andere bereits woanders gehörte. 

© 2002 - 2018 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ