PETER MURPHY: 40 years of Bauhaus, Ruby Celebration featuring David J

PETER MURPHY: 40 years of Bauhaus, Ruby Celebration featuring David J Hot

Nico Steckelberg   09. September 2018  
PETER MURPHY: 40 years of Bauhaus, Ruby Celebration featuring David J

News & Dates

Seit über vier Jahrzehnten aktiv hat sich Peter Murphy zwischen Post-Punk, Gothrock und Anderem immer wieder neu erfunden. Als Frontmann der Band Bauhaus machte er den Weg frei für gedämpfte Stimmung und Atmosphäre in der musikalischen Landschaft des Post-Punk. 

In den späten Siebziger- und frühen Achtzigerjahren waren Peter Murphy und seine Band Bauhaus neben Acts wie Joy Division, Siouxsie And The Banshees und The Cure wegweisend für die Post-Punk-, Darkwave- und Gothic-Szene. Ihr größter Hit „Bela Lugosi Is Dead“ gehört längst zu einem der maßgeblichen Songs des Genres. 

Gegründet 1978 im englischen Northampton von Peter Murphy, David J und zwei weiteren Kunststudenten, übernahm man den Namen der Weimarer Kunst- und Designschule, die der Deutsche Walter Gropius 1919 gegründet hatte. 

Die 1979 erschienene Debütsingle „Bela Lugosi‘s Dead“ wurde gleich ein Hit und die folgende Radio-Session mit John Peel begründete den legendären Ruf von Bauhaus.

Am 1. Oktober 1980 wurde schließlich das Debutalbum „In The Flat Field“ auf dem legendären Label 4AD veröffentlicht, das nun – fast vierzig Jahre später – auch den Kern der Konzertabende bilden wird: In voller Länge wird das Kultalbum live dargeboten von Peter Murphy, dem Originalbassisten David J sowie ihren Mitmusikern. 

Anschließend öffnet sich das Konzertprogramm und Bauhaus-Songs aus allen künstlerischen Schaffensphasen bilden die verlängerte Zugabe für die Fans. 

Man sollte es nicht verpassen, wenn Peter Murphy zusammen mit David J und Band in diesem Herbst auch vier deutsche Städte beehrt und den Spirit des Achtziger Jahre Goth-Punks einmal mehr aufleben lässt.

Peter Murphy 

40 years of Bauhaus, Ruby Celebration featuring David J

Performing "In the Flat Field" in its entirety plus extended encore of Bauhaus classics

23.11.18  München –  Ampere 
Einlass: 19:00 Beginn: 19:30

24.11.18    Bochum –  Christuskirche 
Einlass: 19:00 Beginn: 20:00

27.11.18    Berlin –  Columbia Theater 
Einlass: 19:00 Beginn: 20:00

28.11.18    Hamburg –  Knust
Einlass: 20:00 Beginn: 21:00

Tickets erhältlich ab Dienstag, 31.07.2018 / 14:00 Uhr bei RESERVIX

Quelle: target Concerts GmbH
Bei Amazon kaufen

Internetlink

http://www.petermurphy.info

© 2002 - 2018 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ