Regisseur Hans Neuenfels gestorben - Nachruf von Wolfsmehl

Regisseur Hans Neuenfels gestorben - Nachruf von Wolfsmehl Hot

Michael Brinkschulte   13. Februar 2022  
Regisseur Hans Neuenfels gestorben - Nachruf von Wolfsmehl

News & Dates

Der Regisseur Hans Neuenfels, der nicht nur im Bereich Regie aktiv war, sondern auch als Schriftsteller, Sprecher und Filmemacher, verstarb am 06.02.2022 im Alter von 80 Jahren.

Dramatiker Wolfsmehl, der mit Neuenfels zusammenarbeitete, verfasste folgenden Nachruf:

 

Nachruf Hans Neuenfels / 7-Februar 2022 / Wolfsmehl

In meinen Erinnerungen strahlt Hans Neuenfels Charisma, innere Freiheit und Größe aus. Seine Interpretation der Rolle des Dr. Webwablü in Der Ideenfabrikant geht unter die Haut. Darin verkündet er mit seiner genial-knatternden Stimme »Wer die Phantasie vernichtet, der hat die Erde um ihren Lohn gebracht«. Mit beinahe kindlicher Logik schickt er den Ideenfabrikanten aufs Schafott und befreit die Welt von Worthülsen und Phantasielosigkeit.                                                                                                                                                                    
Am 6. Februar 2022 ist der Großmeister der Phantasie von uns gegangen. Die Welt des Theaters und der Oper trauert. Die Welt des Hörspiels gewiss nicht minder. 
Danke Hans Neuenfels.


(Foto: picture alliance / dpa)

Internetlink

http://wolfsmehl.de/wp-content/uploads/Booklett-Ideenfabrik-4.jpg

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ