Le voyage dans la lune

Le voyage dans la lune Hot

Nico Steckelberg   12. Februar 2012  
Le voyage dans la lune

Musik

Interpret/Band
Label
Veröffentlichungs- Datum
03. Februar 2012
Format
Download
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
5,0

Ich bin ein großer Fan der Musik von Air. Mit ihrem elektronischen 80er-Jahre-Klang und dem leichtfüßigen 70er-Tennisclub-Flair haben sie diese ganz besondere Mischung, die sie heute zu den renommiertesten Elektronik-Pionieren zählen lässt.

Ihr neues Album haben die Franzosen „Le voyage dans la lune“ getauft. Der rote Faden ist der Weltraum. Nun könnte man sich Klangbilder à la Jean Michel Jarre vorstellen, gepaart mit den weichgezeichneten Stimmen von Air. Aber dem ist nicht so.

Diese musikalische Reise hat mich enttäuscht. Die Melodien sind schwach, die disharmonischen Ausläufer gefallen mir nicht. Der häufige Einsatz von Timpanis und organischem Schlagwerk kommt gut, wird aber nicht konsequent durchgeführt. Auch der leichte Funk-Ansatz gefällt mir gut, ist jedoch nach einem kurzen Aufleben schnell wieder verflogen.

Verflogen wie die Erinnerung an das Album… Ich kann mich schon jetzt an keine der Melodien mehr erinnern, auch nicht beim erneuten Lesen der Titelliste. Und das ist kein gutes Zeichen für ein Album einer Band, die persönlich sehr gern mag.

Für die gute Produktion und doch überaus nette Instrumentenwahl gibt es dann aber doch noch Punkte.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ