Roger Willemsen legt auf: My Favorite Things

Roger Willemsen legt auf: My Favorite Things Hot

Michael Brinkschulte   08. März 2011  
Roger Willemsen legt auf: My Favorite Things

Musik

Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Rückentext:

My Favorite Things versammelt einige der Lieblingstitel Willemsens begleitet von seinen charakteristischen Erklärungen. Diese sind nie akademisch, sie betrachten die Musik nicht als einen Bereich nur für eingeweihte, und sie sind voraussetzungslos zugänglich. Denn Willemsen geht es nicht um eine historische oder musikwissenschaftliche Analyse, vielmehr bereitet er die Musik erzählerisch, anekdotisch, sinnlich auf und stößt dabei auch auf musikalische Preziosen, die abseits der Klassiker der Jazz-Geschichte liegen.


Hörspiegel Meinung:

Mit dieser Doppel-CD kommt ein Werk auf den Markt, das nicht klar eingeordnet werden kann, sodass ich mich entscheiden musste, ob ich es im Bereich Hörbuch (was hinsichtlich der von Roger Willemsen vorgetragenen Inhalte sinnvoll wäre) oder Musik (was aufgrund der insgesamt 18 vorgestellten Musikstücke den Ausschlag gegeben hat) einstelle.
Die Musik hat gewonnen, denn Roger Willemsen tut nichts anderes, als die hervorragenden musikalischen Darbietungen passend einzuleiten. Dabei geht er zielsicher vor und lässt den Hörer an eigenen Erlebnissen mit der Musik der Künstler ebenso teilhaben, wie am Wissen, welches er zu den einzelnen Musikern hat.
Entstanden ist ein Wechselspiel von Text und Musik, bei dem der Hörer mit programmierbarem Player anschließend die Möglichkeit hat, sich nur noch auf die Musik zu konzentrieren.

Musikalisch findet sich auf der CD vieles von namhaften Künstlern, doch gerade die unbekannteren Songs und Künstler bringen den Tiefgang dieser beiden CDs.

Eine Zusammenstellung der Jazz Geschichte, die nicht auf ewig wiederkehrenden Stücken aufbaut, sondern kleine Schätze zu Gehör bringt, die zudem noch passend vorgestellt werden.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ