Eventyr Hot

Danijel Zambo   13. April 2015  
Eventyr

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
14. Dezember 2014
Format
  • Download
  • Vinyl
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Byrdi sind ein relativ frisches norwegisches Duo um Nash Rothanburg und Jorn Oyhus. Auf ihrem jüngst veröffentlichten Debut bieten sie uns sehr feinen und atmosphärischen nordischen Folk irgendwo zwischen Ulvers 'Kveldssanger' und Wardruna.

Das Album startet mit einem sehr atmosphärischen und mystischen Intro auf dem auch Naturaufnahmen und entfernte Stimmen zu hören sind und mündet dann in das anschließende und sehr schöne 'Skare'. Hier gibt es schöne Akustikgitarren, Streicher und Flöten geleitet von tollen atmosphärischen Gesängen und Chören. Das darauf folgende 'Tuntroll' tönt etwas archaischer und wartet auch mit Maultrommel und Fidel auf und bietet so einen schönen Kontrast zum meist ruhigen und atmosphärischen Material. Wie Kollege Thor schon mal erwähnt hat, gibt es hier nichts wirklich Neues, aber in der Musik geht es ja
bekanntlich um Emotionen und nicht um Innovation und wie die beiden Musiker berichten, bringen sie mit Byrdi ihre innersten Gefühle und Ideen zum Ausdruck und das hört man dem Album auch an.

Alles in allem eine wirklich sehr gelungene Platte, sowohl von den Arrangements als auch von der Produktion, die die beiden erfreulicherweise selbst in die Hand genommen haben und dadurch noch eigener klingen - sehr schön!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ