The Spy Hot

Sandra Preuß (†)   23. November 2012  
The Spy

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
24. November 2012
Format
  • CD
  • Download
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Die luxemburgische Musikszene fällt ebenso wie der gesamte Staat Luxemburg nicht gerade durch flächenmäßige Größe auf. Doch klein heißt ja oftmals fein. Einen klaren Beweis dafür liefert das luxemburgische Trio Monophona.

Aus völlig unterschiedlichen Musikrichtungen kommend, unterhielten sich Claudine und Chook im Winter 2010 zum ersten Mal über ein gemeinsames Musikprojekt. Claudine als Singer-Songwriterin mit einer Vorliebe für Tom Waits, Van Morrison oder Joni Mitchell traf auf Chook, der als DJ und Drum & Bass-Produzent stundenlang an seinen Songs arbeitet, bis er den richtigen Sound oder die richtige Atmosphäre findet.
Diese vermeindlichen Unterschiede verschmelzen bei Monophona auf ganz spezielle Weise. Mag man sich auf den ersten Blick an Portishead erinnert fühlen, stellt man bei genauerem Hinhören fest, dass der Vergleich Monophona irgendwie nicht gerecht wird. Wo Portishead oftmals schwer und tragisch wirken, zeigen Monophona eine angenehm leichtfüßige Verspieltheit ebenso wie eine gewisse Geschmeidigkeit, die der der Drum & Bass-Einfluss ebenso wie Claudines großartige Stimme ausmachen. Die zwei vermeindlichen Gegensätze verbinden sich so zu einem bemerkenswerten Ganzen.

Bei Live-Auftritten werden Claudine und Chook von Schlagzeuger Jorsch unterstützt – und auch live kann ich die Band nur empfehlen, die beim diesjährigen Reeperbahn-Festival im gut besuchten Kaiserkeller überzeugen konnte.
Ganz klar sollte man sich den Namen Monophona merken.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ