Wetterleuchten - Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger

Wetterleuchten - Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger

Christine Rubel   27. April 2020  
Wetterleuchten - Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger

Rückentext

Kommissar Kluftinger ermittelt im Kloster - das erfolgreiche Theaterstück exklusiv als Hörspiel.

Komissar Kluftinger lässt sich von Dr. Martin Langhammer zu einem Urlaub in einem Kloster im Allgäu überreden. Dort angekommen, stellt Kluftinger entsetzt fest, dass er sich mit Langhammer nicht nur die spärliche Zelle teilen muss, sondern auch noch um 5 Uhr morgens zu ersten Gebet erscheinen soll. Zum Glück legt Langhammer ein Schweigegelübte ab und der Kommissar hat seine Ruhe. Doch dann stirbt in der ersten Nacht einer der Mönche durch einen Blitzschlag auf dem Dach des Klosters. Kluftinger nimmt die Ermittlungen auf.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Nach dem Ausflug ins Thriller-Genre wagen die Autoren der Serie um Kommissar Kluftinger einen Ausflug mit alten Bekannten in ein neues Genre. Ein Hörspiel auf Basis eines Theaterstücks, in dem Kluftinger und Dr. Langhammer ein paar Tage im Kloster verbringen.  Zu Kluftingers Glück lenkt ein Todesfall ihn vom Klosterleben ohne Kässpatzen ab. Da Dr. Langhammer ein Schweigegelübde für den Aufenthalt abgelegt hat, kann er nur bedingt helfen. Als Ersatz bekommt Kluftinger einen Klosterbruder zur Seite gestellt, der Langhammer verdächtig ähnelt. Auch wenn der Abt von Stigmata und einem Wunder redet, ist Klufti nicht überzeugt. Und so glänzt er zwar nicht mit Lateinkenntnissen und Bibelfestigkeit, aber doch mit Hartnäckigkeit
Umgesetzt ist das Hörspiel wirklich gut, mit Donnergrollen, Kirchenglocken und sakraler Akustik. Von Dr. Langhammer hatte ich mehr erwartet, da fehlte mir der Biss. Ansonsten ein Wiedersehen mit dem kauzigen Kommissar, das auf eine Fortsetzung der Serie hoffen lässt.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ