Keltis - Der Weg der Steine

Keltis - Der Weg der Steine Hot

Nico Steckelberg   18. Oktober 2009  
Keltis - Der Weg der Steine

Game-Tipp

Hersteller
Erscheinungsjahr
Plattform
Format
USK-Freigabe
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Betreten Sie die mysteriösen Pfade der keltischen Stein mit „Keltis“, dem aktuellen Strategiespiel des Kult-Spieleautors Reiner Knizia auf Nintendo DS (TM).
Ziel des Spiels ist es, entsprechend der gezogenen Karten, den Wegen der Steine möglichst lange zu folgen, dabei viele Steine und Punkte zu sammeln und möglichst viele Felder zu überspringen, um den anderen Spielern zuvor zu kommen. Geschicktes Ziehen und die richtige Wahl der Pfade und Spielsteine erfordern eine Menge Strategie und auch ein wenig Glück.
Ein echtes Highlight für alle Nintendo DS- und Brettspielfans!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Grafik 
 
6,0
Soundtrack/Sprecher 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Spielspaß 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
7,8

"Spiel des Jahres 2008" war das Brettspiel "Keltis - Der Weg der Steine" von Reiner Knizia. Eine ansprechende Mischung aus Karten-, Lege-, Strategie und Glücksspiel. Der Nachteil: man braucht Mitspieler und man kann es nicht mal eben so nebenbei, z.B. im Auto, Bus oder Flugzeug spielen, weil man Platz benötigt.

Dieses Problem ist gelöst, denn USM bringt Keltis nun auf den Nintendo DS heraus. Die Umsetzung ist gut gelungen, die zwei Bildschirme perfekt genutzt, wenngleich der obere Bildschirm immer leicht gequetscht wirkt, weil hier viel Information angezeigt wird. Aber daran gewöhnt man sich schnell, denn das gute Tutorial führt den Spieler schnell in die Regeln und die Bedienung des Spieles ein. Man kann wie gesagt alleine (gegen künstliche Intelligenzen verschiedener Schwierigkeitsgrade) spielen oder mit 1-3 Freunden.

Neben dem regulären Keltis gibt es noch die Spielvariante "Keltis Solitär", die für Einzelspieler konzipiert ist und diverse Herausforderungen bietet, die interessant und knifflig sind.

Der Soundtrack des Spieles ist stilistisch passend (keltisch angehaucht) und geht auch bei dauerhaftem Spielen nicht auf die Nerven, was ich sehr wichtig finde.

Fazit: "Keltis" ist auch auf dem Nintendo DS eine tolle Spielidee und schafft eine langzeitige Spielmotivation.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ