So geht’s aufs Klo!

So geht’s aufs Klo! Hot

Annika Lange   17. Juli 2016  
So geht’s aufs Klo!

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
14
Erscheinungsjahr

Rückentext

"Aufs Kloooo", schallt es durch den Dschungel. Platz da, jetzt zeigt Leo, wie es geht!
 
Ein witziges Klobuch zum immer-wieder-Vorlesen, das den Abschied von der Windel positiv begleitet. "Zzzzzön mit verstellten Stimmen zzzzzu lesen."

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Zur Story:
 
In diesem Buch geht es um das Thema „Weg von der Windel, rauf aufs Klo“. Das Buch richtet sich an Kinder zwischen 2 und 4 Jahren, die in dieser Zeit in der Regel von der Windel zum Klo wechseln. Leo ist im Dschungel und muss mal. Dort steht ein Klo, aber weder Elefant, noch Affe, Tiger, Schlange, noch Tukan kennen sich damit aus. Leo landet prompt samt Windel auf dem Klo und merkt, dass es so nicht richtig ist. So verabschiedet sich Leo von seiner Windel und nach einiger Zeit macht Leo „Pipi“ und „keine Elefantenköttel“. Dann wird abgeputzt, abgespült, Hände gewaschen und eine Hose angezogen. Die Tiere helfen dabei, doch dann sind plötzlich alle Tiere weg. Alle wollen nun zum Klo… 
 
Sonstiges:
 
Gebundene Ausgabe: 14 Seiten 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 2 - 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 17,9 x 2 x 21,2 cm
 
Viele wunderschöne und detailreiche Illustrationen machen dieses Buch besonders und laden zum Betrachten ein. 
 
Auf den letzten beiden Seiten befindet sich ein kurzer informativer Text für die Eltern. Die Autorin gibt nützliche Tipps für einen gelassenen Übergang in die windelfreie Zeit.
 
Fazit:
 
Ein niedliches Buch, um die Kleinen an das Thema Toilettengang heranzuführen und die Vorgänge zu erläutern.
 
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ