Ozeanis 1 – Mit Karacho in die Tiefe

Ozeanis 1 – Mit Karacho in die Tiefe Hot

Annika Lange   24. März 2023  
Ozeanis 1 – Mit Karacho in die Tiefe

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
120
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Auf die Bretter, fertig, los!
 
Hi, mein Name ist Leevi Nolan und ich lebe in einem Land tief unter der Erde. Hier gibt es riesige Wasserstädte, leuchtende Höhlenlabyrinthe und jede Menge Tiere, die nur darauf warten, jemanden wie mich zu ihrem nächsten Mittagessen zu machen. Klingt abenteuerlich? Ist es auch!
Und das war noch nicht alles: Zusammen mit meinen Freunden Kala und Enno werde ich beim nächsten Ozeanis-Wettrennen antreten. Die sind nicht nur streng verboten, sondern auch echt riskant. Aber blaue Flecke hin oder her – wir müssen das Rennen gewinnen. Denn nur mit dem Preisgeld können wir unser Zuhause beschützen. Und dafür würde ich jede noch so große Gefahr in Kauf nehmen. Ganz egal, ob sie über oder unter Wasser auf mich wartet… 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,7

Zur Story:
 
Leevi und seine Freunde Kala und Enno leben gemeinsam in Seeland, tief unter der Erde. Sie nennen sich die Mavericks und nehmen auf ihren Speed-Glydern an den verbotenen und geheimen Ozanis-Wettrennen statt. In Seeland gehen die Gebäude genauso tief unter Wasser, wie über Wasser. Daher schwimmt hier alles. Die drei Freunde leben seit dem Verschwinden ihrer Eltern in einer Art WG zusammen und versuchen mit den Rennen das Geld zum Überleben zu beschaffen. Leider sind die Gegner, die Mechs, die Yellies und die Deep Riders ebenfalls starke Gruppen und sie arbeiten mit fiesen Tricks, so dass die Mavericks leider noch keine Siegerprämie einstreichen konnten. Kala und Enno haben auch ein Soulpet, wie viele Seeländer. Soulpets sind Tiere und beste Freunde auf Lebenszeit. Hat man sein Soulpet gefunden, geht man eine besondere Bindung ein und versteht sich auch ohne Worte. Leevi hat leider noch kein Soulpet gefunden, aber Kalas Soulpet ist die Sturmmöwe Isla und Ennos Soulpet ist eine Pilotwal-Dame, genannt Ceta. Beim aktuellen Ozeanisrennen treibt Henk von den Deep Riders wieder ein gemeines Spiel und so landet Leevi unter tief Wasser mit einem zerbrochenen Speed-Glyder. Doch dann sieht er unter Wasser plötzlich aus dem Augenwinkel ein Tier. Doch es ist nicht irgendein Tier, welches da unter Wasser um sein Leben kämpft. Es ist einer der seltenen gelbgoldenen Seepumas, der sich in einem Netz verfangen hat. Seepumas gelten als gefährlich, doch Leevi überlebt nicht lange, lässt das Rennen hinter sich und befreit den Seepuma aus seiner ausweglosen Situation. Doch das hat Folgen… 
 
Sonstiges: 
 
Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 15,7 x 1,7 x 20,7 cm
 
Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt Leevi, Kala und Enno auf ihren Speed-Glydern beim Ozeanis-Wettrennen. Durch Spotlack wird der Titel und Teiles des Covers besonders edel untermalt.
Max Meinzold schafft mit seinen bunten Illustrationen eine ganz eigene Welt mit vielen Details. So bekommt da Buch einen gewissen comicartigen und sehr lebendigen du dynamischen Charakter, der zum Lesen und Betrachten animiert. Erschienen bei Arena fun.
 
Fazit:
 
Der erste Band der Ozeanis Reihe macht Lust auf „Meer“ und durch den hohen Bildanteil ist es auch das perfekte Einsteigerbuch für Lesemuffel. Ein turbulentes Abenteuer mit besonderen Charakteren und einzigartigen Tieren und Orten. Im Herbst kommt die Fortsetzung. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ