Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen

Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen Hot

Annika Lange   27. Februar 2022  
Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
48
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Sensibel und ehrlich – Aufklärung als Abenteuer
 
Überraschung! Mama ist schwanger. Lucy und Sam haben so viele Fragen. Wie gut, dass Mama und Papa alles genau erklären: Wie entsteht aus einer Ei- und einer Samenzelle ein neuer Mensch? Was unterscheidet Mädchen und Jungen – und was nicht. Was kann das Baby schon im Bauch? Und wie kommt es auf die Welt?
 
Hier geht es um mehr als medizinische Fakten. Um ein natürliches Verhältnis zum Körper! Um Gefühle! Einfach um dich!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,7

Zur Story:
 
Wer kennt das nicht? Die Kinder kommen in ein gewisses Alter und es werden Fragen gestellt wie „Wo kommen die Babys her?“, „Wieso sieht meine Schwester zwischen den Beinen anders aus als ich?“. Da kommen manche Eltern ins Schwitzen, da es für viele auch heute noch ein Thema ist, welches mit Scham belegt ist, oder einfach Tabu. Wie gut, dass Dr. med. Matthias von Bornstädt im Arena Verlag ein neues Buch zum Thema veröffentlicht hat. Ein Buch, welches die Altersklasse Grundschulkinder direkt anspricht. Ganz unverblümt und ohne Tabus werden alle Kernfragen, die die Kinder interessieren angesprochen. Zuerst werden die Charaktere des Buches vorgestellt. Es geht um Lucy, ihren Bruder Sam und Mama und Papa. Und um das Geheimnis im Mamas Bauch. Denn genau da ist ein Geschwisterchen unterwegs ins Leben. Natürlich haben Lucy und Sam viele Fragen. Es geht um die Zellen, aus denen wir Menschen bestehen, wie auch um die körperlichen Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen. Dabei geht es um innere und äußere Unterschiede. Auch die Liebe zwischen verschiedenen oder gleichen Geschlechtern wird angesprochen. Alles auf ganz natürliche Art und Weise, weil es eben dazu gehört. Was passiert, wenn Menschen „miteinander schlafen“ wird ebenso beantwortet, wie die Zellteilung und die Entwicklung des kleinen Menschen im Bauch der Mutter. Wie bei einem echten Abenteuer reisen Lucy und Sam in Gedanken in Mamas Bauch und treffen dort auf den „riesigen“ Winzling, denn natürlich sind sie für diese Gedankenreise geschrumpft. Auch der Ultraschall wird erklärt und die Fähigkeiten, die das Baby bereits im Bauch hat, werden erläutert. Dann kommt der spannende Moment: Die Geburt beginnt. Doch wie funktioniert das und was geschieht direkt nach der Geburt? All das wird altersgerecht, aber unverblümt erklärt und mit tollen Illustrationen von Timo Grubing verdeutlicht. Quizfragen auf manchen Seiten lassen den jungen Leser das neue Wissen vertiefen und hinterfragen. Natürlich sind auch die Lösungen im Buch enthalten. 
 
Sonstiges:
 
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 22,1 x 1,2 x 28,3 cm
 
Das Cover ist ansprechend und freundlich gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. 
 
Fazit:
 
Mit viel Humor wird hier ein spannendes Aufklärungsabenteuer erzählt, dass sicher manchen Eltern bei der kindgerechten Beantwortung dieser Fragen helfen kann. Dabei wird Wert daraufgelegt, nichts zu verniedlichen, sondern alles ganz natürlich zu behandeln. 
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ