Abenteuer Weltwissen - Ritter

Abenteuer Weltwissen - Ritter Hot

Annika Lange   07. Januar 2012  
Abenteuer Weltwissen - Ritter

Rückentext

Interessierst du dich für fremde Völker und längst vergangene Zeiten? Reist du gerne in ferne Länder oder unbekannte Regionen unserer Erde? Dann ist die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ genau das Richtige für dich!

Informative Texte, zahlreiche Illustrationen und tolle Farbfotos entführen dich in fremde Welten.
Das Besondere: Der allwissende Professor Kniffelogus beantwortet spannende Fragen. Und noch etwas: In jedem Buch findest du ein passendes Hörspiel. Darin spielen Professor Kniffelogus und die Kinder Tom und Tina die Hauptrollen.

„Abenteuer Weltwissen – Ritter“ erzählt vom Leben und vom Alltag der Ritter: vom Pagen zum Ritter, das Leben auf einer Burg, Rüstung, Waffen und Turniere, Ritterlichkeit…

Zum Hörspiel: Tom und Tina müssen bis zur nächsten Woche ein Referat über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg schreiben. Und sie haben doch keine Ahnung … Da kann nur noch Professor Kniffelogus helfen. Mit einer Zeitrakete schickt er die beiden Kinder ins Mittelalter auf eine Burg. Tom und Tina landen im Burghof und werden Zeugen eines Streites: Wer hat den Brunnen vergiftet? Schon sind die beiden mittendrin in einem spannenden und gefährlichen Abenteuer. Dabei erfahren sie – so nebenbei – eine ganze Menge über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Wie praktisch!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:

In diesem Buch geht es um die Ritter. Wie lebten sie? Wie war ihr Alltag? Wie war das Leben auf einer echten Burg? Welche Waffen benutzen sie und wie machten sie ihre Rüstungen? Was hat es mit der vielbekannten Ritterlichkeit auf sich? Gab es wirklich Turniere? Welche Schritte durchlief man in der Ausbildung zum Ritter? All das erfährt man mit zahlreichen Illustrationen, anhand von grafischen Darstellungen und mit vielen anschaulichen Bildern. Immer wieder gibt es kleine Textboxen „Wusstest du schon?“ mit interessanten Informationen und Professor Kniffelogus beantwortet allerhand Fragen zum Thema. Alle Einzelheiten des Lebens als Ritter werden genauestens geschildert, z.B. die einzelnen Teile einer Ritterrüstung. Welche Bewohner lebten in einer Burg? Welchen Rang hatten sie? Und was haben sie gegessen? Nach dem Lesen dieses Buches weiss man alles Wissenswerte zum Thema Ritter.

Zum Hörspiel:
Tom und Tina sind 11 Jahre alt. Nun sitzen sie in der Klemme, denn sie müssen bis zur nächsten Woche ein Referat über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg schreiben. Doch darüber wissen sie leider fast nichts. Was tun? Da muss Professor Kniffelogus helfen. Tatsächlich schafft er es, die zwei Kinder mit einer Zeitrakete ins Mittelalter zu schicken. Sie landen direkt im Burghof und platzen mitten in einen großen Streit um den Brunnen. Das Abenteuer beginnt…


Sprecher/Sonstiges:

Das Buch hat ein Hardcover mit den Maßen 27x 22 cm und umfasst 64 Seiten. Ein Stichwortverzeichnis mit Seitenzahlen hilft bei der Suche nach einzelnen Bereichen.

Auf der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Hülle mit der zugehörigen Hörspiel-CD.

„Abenteuer Weltwissen – Ritter“ wird empfohlen für Leser ab 8 Jahren.

Das CD-Booklet enthält den Text des Titelliedes „Das Abenteuer ruft“ und Angaben zu Sprechern usw. Als Erzählerin wurde Carola Wegerle tätig. Manfred Tagage spricht Professor Kniffelogus und Dirk Petrick und Kristin Hesse sprechen Tom und Tina.

Das Hörspiel dauert 57 Minuten und ist unterteilt in 8 Tracks.

Fazit:

Die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ vermittelt umfangreich Sachwissen auf interessante und ansprechende Weise. In Kombination mit dem emotionalen Hörspiel wird das erlangte Wissen vertieft und das Lernen macht Spaß.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ