Abenteuer Weltwissen - Maya & Co

Abenteuer Weltwissen - Maya & Co Hot

Annika Lange   07. Januar 2012  
Abenteuer Weltwissen - Maya & Co

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
64
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Interessierst du dich für fremde Völker und längst vergangene Zeiten? Reist du gerne in ferne Länder oder unbekannte Regionen unserer Erde? Dann ist die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ genau das Richtige für dich!

Informative Texte, zahlreiche Illustrationen und tolle Farbfotos entführen dich in fremde Welten.
Das Besondere: Der allwissende Professor Kniffelogus beantwortet spannende Fragen. Und noch etwas: In jedem Buch findest du ein passendes Hörspiel. Darin spielen Professor Kniffelogus und die Kinder Tom und Tina die Hauptrollen.

„Abenteuer Weltwissen – Maya & Co“ erzählt von der Geschichte, vom Leben und Alltag der Maya, Azteken und Inka. Es berichtet von ihren Göttern und Herrschern, ihren Städten, ihren Bräuchen. Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt, Ernährung, Mode… sind Themen, die in verständlicher Sprache mit über 100 Farbfotos und Illustrationen dargestellt werden.

Zum Hörspiel: Wieder einmal kramt Professor Kniffelogus auf dem Dachboden seines Hauses in altem Gerümpel. Da findet er einen Brief seines Großonkels Baldowin Kniffelogus. Diesen Brief, schon bald 80 Jahre alt, schrieb sein Großonkel aus Guatemala. Und was in dem Brief steht, lässt den Professor nicht mehr los… Mit Tom und Tina bricht er zu einer abenteuerlichen Reise nach Mittelamerika auf, auf der Suche nach … einem Schatz! Für Spannung ist gesorgt!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:

In diesem Buch geht es um die Maya, Azteken und Inka. Wofür bauten sie die bekannten Tempelstätten? Und wie? Was besagt der Kalender der Maya und welche Götter beteten die Azteken an? Welche Bräuche hatten sie und welche Tiere und Pflanzen waren in ihrem Leben wichtig? Von was ernährten sie sich? Welchem Sport gingen die Maya nach? Welche Rituale verfolgten sie? All das erfährt man mit zahlreichen Illustrationen, anhand von grafischen Darstellungen und mit vielen anschaulichen Bildern. Immer wieder gibt es kleine Textboxen „Wusstest du schon?“ mit interessanten Informationen und Professor Kniffelogus beantwortet allerhand Fragen zum Thema. Nach dem Lesen dieses Buches weiss man alles Wissenswerte zum Thema Maya & Co.

Zum Hörspiel:
Tom und Tina sind 11 Jahre alt. In dieser Folge findet Professor Kniffelogus einen fast 80 Jahre alten Brief aus Guatemala auf seinem Dachboden. Natürlich dauert es nicht lange und die drei reisen nach Mittelamerika in ein neues Abenteuer…

Sprecher/Sonstiges:

Das Buch hat ein Hardcover mit den Maßen 27x 22 cm und umfasst 64 Seiten. Ein Stichwortverzeichnis mit Seitenzahlen hilft bei der Suche nach einzelnen Bereichen.

Auf der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Hülle mit der zugehörigen Hörspiel-CD.

„Abenteuer Weltwissen – Maya & Co“ wird empfohlen für Leser ab 8 Jahren.

Das CD-Booklet enthält den Text des Titelliedes „Das Abenteuer ruft“ und Angaben zu Sprechern usw. Als Erzählerin wurde Carola Wegerle tätig. Manfred Tagage spricht Professor Kniffelogus und Dirk Petrick und Kristin Hesse sprechen Tom und Tina.

Das Hörspiel dauert 71 Minuten und ist unterteilt in 11 Tracks.

Fazit:

Die Reihe „Abenteuer Weltwissen“ vermittelt umfangreich Sachwissen auf interessante und ansprechende Weise. In Kombination mit dem emotionalen Hörspiel wird das erlangte Wissen vertieft und das Lernen macht Spaß.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ