Pinguin Flugschau

Pinguin Flugschau Hot

Ecke Buck   03. Dezember 2023  
Pinguin Flugschau

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Pinguin Flugschau heißt die Band, deren Cover ein Marabu ziert. Schon irgendwie komisch, denn diese Vögel können zumindest fliegen, im Gegensatz zu den namensgebenden Pinguinen. Hier zeigt sich schon, dass die Band in Gegensätzen zu denken scheint.
 
Wie so viele haben auch Pinguin Flugschau ihr selbstbetiteltes Album in der Corona-Zeit aufgenommen und sich damit produktiv mit der gezwungenen Auszeit arrangiert. Die 14 Songs des Albums sind mit punk-rockigen Erstlingswerks bieten eine textliche Mixtur, die in Teilen humorvoll ist und auch Tiefe mitbringt. Titel wie "Zahnfleisch vegan" oder "Die Qualle von Acapulco" (hier genau hinhören: es sind Songtitel alter Schlager verarbeitet) stehen gegenüber dem "Weltspartag", um nur einige zu nennen. Tempo bestimmt den Einstieg in den etwas mehr als halbstündigen Reigen. Zwei Songs wurden gemeinsam mit Chris Altmann von Sondaschule eingespielt, Songs, die er mit seiner Posaune um ein weiteres Instrument ergänzt. Ansonsten dominieren Gitarren und Stimme das Album.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ