Ocean Head

Ocean Head Hot

Markus Skroch   23. Februar 2012  
Ocean Head

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
17. Februar 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Nach vierzehn Jahren Pause sind LATIN QUARTER wieder in der Originalbesetzung zurück. Die Band feierte Mitte der 80er Jahre große Charterfolge unter anderem mit den Songs "Radio Africa" und "New Millionaires". Die Musik war und ist eine Art Folk-Pop mit politisch-engagierten Texten.

Das neue Album startet unspektakulär. Die ersten drei Songs "No Man's Land", "Legalise It (The making of Al Capone)" und "Miss Teen USA" plätschern leider nur so dahin und setzen keine wirklichen Akzente. Die Single "Even Superman (is dead)" ist ein nachdenkliches Stück, welches dann doch wieder an die "guten Zeiten" anschließen kann. Die darauf folgende klavierbasierte Ballade "Unwind" ist meiner Meinung nach der beste Track des Albums. Hier kommt Sängerin Yona Dunsfords Stimme Country-mäßig rüber und passt perfekt in das Songgerüst. Da die Sänger zwischen den Liedern wechseln, fällt es ein wenig schwer sich richtig mit dem Album zu identifizieren. Die folgenden Songs kann man sich gut anhören, jedoch bleiben alle nicht so recht im Gedächtnis.

Die CD ist schön aufgemacht. Der Sound ist gut, aber nicht wirklich hochqualitativ. Es wäre schön, wenn die Produktion etwas offener und seidiger wäre.

Ob das Comeback von LATIN QUARTER gelungen ist, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Die Band ist unter anderem im Februar/März auf Tour quer durch Deutschland unterwegs. Insgesamt ist mir die Musik leider etwas zu unspektakulär.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ