Maikäfer flieg

Maikäfer flieg Hot

Ecke Buck   22. September 2014  
Maikäfer flieg

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

In einem Schuber stecken ein dickes, 40 Seiten starkes Booklet, das zu allen Liedern die Texte und weiterführende Informationen beinhaltet, und eine CD in einer Kunststoffhülle mit insgesamt 16 Songs. Diese Stücke, die das siebte Programm der Formation ‚Die Grenzgänger‘ darstellen, sind unter Mithilfe vieler Helfer aus dem Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg herausgesucht worden. Es handelt sich dabei um zeitgenössische Lieder, die im Kontext gehört werden müssen und losgelöst vom Zeitgeist vor 100 Jahren doch manches Mal befremdlich wirken. So zum Beispiel beim Lied ‚Hindenburg der Russenschreck‘, bei dem der Hass gegen Russen geschürt wird. Des weiteren sind nach dem einleitenden Titelsong ‚Maikäfer flieg‘ unterschiedlichst angelegte Lieder im Repertoire zu finden, die von alltäglichem berichten ‚Lied vom täglichen Brot‘, aber auch Stücke mit klarem Kriegsbezug wie ‚Nach dem Krieg‘, ‚Maschinengewehr‘ oder ‚Legende vom Toten Soldaten‘.
Auch bekanntere Schlager wie ‚Köln am Rhein du schönes Städtchen‘ oder die Originalfassung von ‚Lili Marleen‘ aus dem Jahr 1915 sind mit dabei.

Was soll man nun zu dieser Sammlung sagen? Die Sammlung dieser Stücke stellt ein Zeitzeugnis dar, das hinsichtlich der musikalischen Umsetzung gute Qualität zu bieten weiß.
Eine CD, die auf jeden Fall ein bewusstes Hören verlangt und einen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten soll.
Unterstützt wird die Produktion von der Peter-Rohland Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ