Ballad Hot

Alina Jensch   18. April 2013  
Ballad

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
20. Februar 2013
Format
Download
Anzahl Medien
1
Bandwebsite

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

„BALLAD“ lautet der Titel von lynch.s erster (digitalen) Single des neuen Jahres und beschreibt das Titellied damit eben so gut, wie „Ballade“ ein Metalstück beschreiben kann.
Es beginnt zwar mit einem Klavier und dem emotionalen, klaren Gesang von Sänger Hazuki, rockt nach wenigen Sekunden dann aber doch ordentlich los. Durchgehend bleibt der Charakter melancholisch und das Lied besticht durch wunderbare Melodiösität, singende Gitarren und ansteckenden Gesang. Gerade im Refrain möchte man gerne mitsingen und dank der englischen Zeilen, die sich in dieses japanische Stück eingeschlichen haben, ist es auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr.

Ein schöner Anfang ist also schon gemacht, wenn die B-Seite „CRYSTALIZE“ anläuft und auch wenn das zweite Stück auf der Single keine Ballade sein soll, schließt es nahtlos an. Auch „CRYSTALIZE“ hat eine wunderbar prägnante Melodie und bewegt sich in eher düsteren Gefühlswelten – ist allerdings um einiges flotter, rockiger und macht richtig Spaß!
Der Gesang bleibt klar (was für lynch. nicht selbstverständlich ist) und melodiös während die Japaner alles aus ihren Instrumenten herausholen und eine Menge an Diversität reinbringen.

Mir persönlich gefällt die B-Seite ein wenig besser als das Titelstück, so oder so ist aber die Vorfreude auf den nächsten größeren Release geweckt.

Metalfreunden, denen die lynch. noch kein Begriff sind, sei ein Reinhören wärmstens empfohlen.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ