SISU Hot

Michael Brinkschulte   22. Oktober 2023  
SISU

Musik

Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Das einstündige Set dieses Albums bringt Big-Band-Sound zu Gehör, der von Pianist, Komponist und Arrangeur Kristjan Randalu geschrieben wurde. Bei drei der Stücke greift das Ensemble auf Material anderer Komponisten zurück, die von Randalu arrangiert wurden. 
Unter der Leitung von Wolf Kerschek stellt das New Wind Jazz Orchestra mit "SISU" sein Erstlingswerk mit neun Stücken vor. Beim ersten Stück "Mouse-Hunt" ist als Unterstützung an der Trompete Ingrid Jensen mit an Bord, das dritte Stück bereichert Gitarrist Ben Monder.
Immer wieder unterschiedliche Akzente durch eingebundene Soli und partielle Improvisationen bestimmen das Set ebenso wie die gezielt eingesetzte Variation des Tempos in der Zusammenstellung der Abfolge. Dadurch wird eine Dynamik erzeugt, die die Aufmerksamkeit der Hörerschaft aufrecht erhält.
Ein facettenreiches Werk, das sich vom typischen Big-Band-Sound abzuheben weiß.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ