Segundo - 21st Anniversary Edition

Segundo - 21st Anniversary Edition

Nico Steckelberg   25. Juli 2021  
Segundo - 21st Anniversary Edition

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Wenn du als Comedienne landesweite Bekanntheit erlangst, dann stehen die Chancen gut, dass das deine Berufung für den Rest deines Lebens ist. Nicht so bei Juana Molina, die sich für eine Abzweigung im Leben entschieden hat. Von der TV-Bühne auf die Musik-Stages. Die Rede ist vom argentinischen Multitalent Juana Molina.

1996 erschien ihr Debüt-Album, und vier Jahre später das zweite, “el Segundo” sozusagen. Und ebendieses “Segundo” erscheint pünktlich zu seinem 21. Geburtstag als “21st Anniversary Edition”. Die Musik auf diesem Album ist sperrig und eigenwillig. Elektronische Loops mischen sich mit akustischen Gitarren und manchmal folklorisitischem, manchmal sphärischem Gesang. “Segundo” ist hypnotisierend, naturverbunden und treibend. Auch wenn es dich nicht direkt einlädt, es dir bequem zu machen, schätzt du als Hörer*in schnell seine Nähe und Präsenz. Es klingt wach und energievoll.

Und was ist nun neu? Zum 21. Geburtstag schenkt das Plattenlabel Crammed Discs der Scheibe ein neues Master, direkt von den Original-Bändern in neuen Klang gebracht. Zudem gibt es ein wundervoll umfangreiches 32-Seiten-Booklet (CD-Fassung). Zum Mitlesen, Stöbern und Haarebewundern.

Juana Molina kann eben nicht nur witzig sein, sie macht auch anspruchsvolle, ansprechende Musik.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ