Body of Work Hot

Michael Brinkschulte   26. Februar 2024  
Body of Work

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
01. März 2024
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Manche Künstler lassen sich Zeit mit neuen Alben. Albert Hammond hat sich ganze 20 Jahre Zeit gelassen, um ein neues Studio-Album zu veröffentlichen. Der Singer-Songwriter, der schon zu Beginn seiner Karriere mit Hits wie "It Never Rains in Southern California" ins musikalische Langzeitgedächtnis der Welt eingezogen ist, setzte sein Können nicht allein für die eigene Musik ein, sondern schrieb auch viele weitere Hits für andere.
 
Doch bevor diese Rezension zur Retrospektive einer Musikerkarriere wird, wende ich mich besser dem neuen Album zu, zu dem Albert Hammond folgende Aussage trifft: "Ich bin froh, dass ich es geschafft habe zurückzukehren. Ich hoffe, es hilft euch, euch nicht allein zu fühlen."
 
Satte 17 Songs sind auf dem Album zu Hören, die Albert Hammond zusammen mit John Bettis geschrieben und komponiert hat. Vom ersten Ton des Openers "Don´t Bother me Babe" bis hin zum letzten Klang von "Goodbye LA" vergeht rund eine Stunde. Von Beginn an erzählt Hammond seine persönlichen Geschichten, in denen er Höhen und Tiefen reflektiert, und nimmt die Hörerschaft mit auf eine Reise durch sein Leben. Stilistisch zwischen Rock, Blues bis Folk und darüber hinaus, greift Albert Hammond alles auf, macht etwas eingängiges daraus und beeindruckt durch eine melodiöse wie atmosphärische Mischung der verschiedenen Stile. 
Ein Album, das zeitlos wirkt und klar macht, dass die lange Wartezeit seit dem letzten Werk belohnt wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ