Surfstrand in Gefahr / Das Schienen-Monster / Der Fußball-Roboter

Surfstrand in Gefahr / Das Schienen-Monster / Der Fußball-Roboter

Nico Steckelberg   20. Oktober 2020  
Surfstrand in Gefahr / Das Schienen-Monster / Der Fußball-Roboter

Rückentext

Folge 73: Gibt es wirklich Einhörner? Ein alter Surfer behauptet, dass er das sagenumwobene Tier tatsächlich gesehen hat. Natürlich will ganz Rocky Beach das Wunderwesen mit dem magischen Horn hautnah erleben. Justus, Peter und Bob gehen der Sache auf den Grund.

Folge 74: Justus, Peter und Bob dürfen in einem supermodernen Zug mitreisen. Während sie die coole Technik testen, fällt plötzlich im gesamten Zug der Strom aus. Wer steckt dahinter? Die drei Detektive ermitteln in einem neuen Fall!

Folge 75: Ein wirklich außergewöhnliches Fußballturnier findet auf dem Marktplatz in Rocky Beach statt. Fußball-Roboter spielen im K.-o.-System gegeneinander. Aber gleich zu Beginn des Turniers passieren mysteriöse Dinge. Im Finale müssen die drei ??? Kids gegen einen Roboter antreten, der alle Tricks draufhat.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Die drei ??? Kids ermitteln wieder - erneut in drei sehr unterschiedlichen Fallkonstellationen.

Kalifornien ist nicht nur das Zuhause von Justus, Peter und Bob, es ist auch das Zuhause der US-amerikanischen Surf-Kultur. Fall 73 der Serie heißt “Surfstrand in Gefahr” und ist somit ein authentisches Szenario für Rocky Beach, das ja bekanntlich zwischen Malibu und Santa Monica liegen soll. 

In Folge 74 werden die drei Detektive von ihrem väterlichen Freund Kommissar Reynolds gebeten, ihn krankheitsbedingt zu vertreten, und zwar in Sicherheitsfragen rund um die Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Hochgeschwindigkeitszugs. Die Folge heißt “Das Schienen-Monster”.

Mit dem “Fußball-Roboter” bekommen es Jusuts, Peter und Bob in der 75. Episode zu tun. Der Tüftler und Erfinder Elton Maskata stellt ihnen seine neueste Erfindung vor, die am Fußballturnier von Rocky Beach teilnehmen soll. Doch da stimmt etwas nicht, wie sich alsbald herausstellen soll. Die Ermittlungen starten.

Die Storys sind von unterschiedlicher Qualität. Am besten schneiden die drei ??? immer dann ab, wenn sie sich in einem “natürlichen” und “authentischen” kalifornischen Umfeld bewegen. Dass Fußball nicht die Haupt-Sportart in den USA ist, ist hinlänglich bekannt. Und wer einmal die Küstenstraße von Los Angeles nach Santa Barbara entlang gefahren ist, weiß, dass es nicht die beste Schienenstrecke für Hochgeschwindigkeitszüge bietet. Aber: Kommt der Prophet nicht zum Berg, dann muss der Berg eben zum Propheten kommen. Oder mit anderen Worten: Alle möglichen und unmöglichen Szenarien finden plötzlich in Rocky Beach statt. Das einzig wirklich “glaubhafte” ist der Surf-Fall.

Aber: Es ist und bleibt eine Kinderhörspielreihe. Man merkt ihr inzwischen aber immer stärker an, dass die deutschen Autoren nicht mehr allzu viel Wert auf den Realitätsfaktor legen.
Gute Gast-Sprecher: Lutz Mackensy und Martin Keßler geben sich neben vielen anderen bekannten Stimmen diesmal die Ehre.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ