Rund um den Müll Hot

Annika Lange   02. August 2023  
Rund um den Müll

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Die Mülltonne ist schon wieder voll! Die Kinder Emma und Henry begleiten Sonja deshalb zum Wertstoffhof. Dort können sie nicht nur ihren Abfall entsorgen, sie erfahren auch alles über Recycling und Mülltrennung. Sonja zeigt den beiden Kindern, wie sie Lebensmittel retten und Müll vermeiden können. Gemeinsam kaufen sie im Unverpacktladen ein, retten alte Möbel, helfen beim Müllsammeln im Park und feiern schließlich eine Upcycling-Party mit tollen Basteltipps, bei der alle zum Mitmachen eingeladen sind.
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind spannende Hörspiele für die kleinen Hörer. Gerade die Kleinen sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
Sonja und die Kinder Emma und Henry fahren mit Sonja zum Wertstoffhof, weil der Mülleimer schon wieder voll ist. Und wenn sie schon einmal da sind, können sie auch gleich all ihre Fragen zur Müllentsorgung und alles was damit zu tun hat, stellen. Sie erfahren etwas über Recycling und wie man den Müll trennen sollte, um ihn bestmöglich verwerten zu können. Außerdem geht es auch um das wichtige Thema Müllvermeidung, denn das geht uns alles an. So lernen sie Möglichkeiten kennen, wie man Müll vermeiden kann und zum Beispiel im Unverpacktladen einzukaufen, Möbel zu recyclen und vieles mehr. Sie sammeln Müll im Park auf und es gibt Basteltips bei einer Upcycling-Party.      Alle Fragen der Kinder werden kindgerecht und verständlich beantwortet.
 
Das Hörspiel für Kinder ab 4 Jahren mit Sonja Szylowicki, Inga Reuters, Jonas Engelke und den Kindern zeigt, dass Müllvermeidung ein Thema für alle sein sollte. 
 
Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Fragen kindgerecht beantwortet und viele Informationen verständlich vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki, Inga Reuters, Jonas Engelke und die Kinder führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 70 Minuten. 
 
Im Booklet gibt es Informationen zum Thema. Außerdem gibt es natürlich auch wieder Infos zu weiteren CDs der Reihe. 
 
Fazit:
 
Ein wichtiges Thema, welches uns alle täglich berührt, wird hier gut erklärt. Müllvermeidung geht alle an und man kann dafür gar nicht zu jung sein. So wird der kommenden Generation direkt dieses so wichtige Thema mit auf den Weg gegeben. Die neugierigen Kinder stellen viele Fragen und diese werden beantwortet und kindgerecht erläutert. 
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ