Leo und Nikola Tesla

Leo und Nikola Tesla Hot

Michael Brinkschulte   21. November 2023  
Leo und Nikola Tesla

Rückentext

Leo, Salai und die Abenteueruhr stolpern von einer Katastrophe in die Nächste. Obwohl der Fehler in ihrem letzten Abenteuer geändert wurde, landen sie nun mitten in einem New Yorker Erdbeben. Nach dem ersten Schreck, finden sie endlich Nikola Tesla in seinem Labor. Das Elektrizitäts-Genie hat große Pläne für die Menschheit. Doch er ist auch vom Pech verfolgt und wird immer wieder mit seinen Erfindungen ausgebremst. Leo lernt den einzigartigen Mann besser kennen und erfährt, wie schwer es ist, seine Visionen umzusetzen. Nikola Tesla wird in seinem Streben nach kostenlosem Strom für alle Menschen immer wieder sabotiert. Verhindert Laurenzo Teslas Erfindungen oder ziehen ganz andere Mächte im Hintergrund ihre Fäden?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,4

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Wieder leiht Marco Rosenberg dem Abenteurer und schlauen Löwen Leo seine Stimme. Hinzu kommen 13 weitere Stimmen, Erzählerin Katrin Zierof, Abenteueruhr Babette Büchner, als Salai Sven Hasper und in der Titelrolle als Nicola Tesla Bernd Egger, um nur einige zu benennen.
 
In ein hochkarätiges Soundgewand gekleidet, wird die Sprecherriege über die gesamte Spielzeit bestens in Szene gesetzt. 
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Mit rund 80 Minuten ist die 25. Folge von Leo und seiner Abenteuermaschine am Start. Die laut Autor Matthias Arnold leider letzte Veröffentlichung auf CD. Die Fortsetzung der Serie erfolgt zukünftig rein digital.
 
Gestartet wird nach der Einstiegmusik mit einem Rückblick auf die bisherigen Ereignisse. Allerdings etwas anders als man es erwarten würde. Eine tolle Idee, die schon von Beginn an Interesse schürt und Spannung aufbaut.
 
Dann startet die Folge dramatisch mit der Flucht vor einem Erdbeben. Mit markantem Sound und musikalischem Hintergrund wird die Szenerie von Beginn an trefflich unterstützt. Nikola Tesla steht im Fokus der Geschehnisse. Diese setzen die bisherigen Ereignisse fort und verknüpft reale und belegte Szenen, die Tesla im Rahmen seiner Forschungen erlebte, mit Leos Abenteuer. Erneut heißt es, die Ereignisse der Vergangenheit so wieder herzustellen, dass die Zukunft wie gewohnt erfolgen kann, doch sind diese Bestrebungen eher auf Leo und seine Begleitung ausgerichtet. Die Abenteuermaschine hat Start-Probleme. Dabei soll Tesla mit seiner Hochspannung helfen, denn Leo und seine Abenteuermaschine sind aktuell in der Vergangenheit gestrandet.
 
Mit im Plot, der den Stromkrieg zwischen Edison und Tesla mit Gleich und Wechselstrom aufgreift, findet sich auch der Autor Mark Twain als weitere historische Person. Hinzu kommt eine Eifersuchtsgeschichte mit einer Frau, die Teslas Handeln, wie seinen Umgang mit Geld immer wieder kritisiert. 
 
Ein spannendes Abenteuer, das die Ereignisse der letzten Episoden abschließt und bis zur letzten Minute viele Sachinformationen und spannende Erlebnisse bereit hält. Am Ende ist klar, dass Leos Abenteuer noch lange nicht am Ende sind. Man darf also gespannt sein.
 
Ein Hörspiel für Jung und  Alt, das Wissen vermittelt und unterhält.
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ