Der Ghoul Hot

Michael Brinkschulte   05. November 2023  
Der Ghoul

Rückentext

Als der junge Graf Hyppolit die anmutige Aurelie kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Schon kurz darauf heiratet er seine Angebetete. Doch was hat es mit den nächtlichen Ausflügen auf sich, die Aurelie unternimmt, sobald ihr Gatte auf mysteriöse Weise in einen tiefen Schlaf gefallen ist? Der Graf beschließt, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und verfolgt seine Frau ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Atmosphärisch und düster zwischen Emotion und Grauen inszeniert Marc Gruppe dieses Hörspiel, das auf einer Geschichte von E.T.A. Hoffmann basiert. Thomas Balou Martin fungiert als Erzähler der Rahmenhandlung. In den Hauttrollen sind Jesse Grimm, Jürgen Thormann, Arianne Borbarch und Uschi Hugo aktiv, die das junge Ehepaar nebst Oheim und Mutter der Braut verkörpern. Hinzu kommen als Diener Tom Raczko, und in weiteren Rollen sechs weitere gut ausgewählte Stimmen. Das Sprecherensemble leistet gute Arbeit und bringt mit Unterstützung von Geräuschen und Musik die Handlung in Schwung.
 
Das Booklet beinhaltet neben der Liste mit Rollen und Sprechern die Aufstellung bei Titania Medien erschienener Hörspiele. Unter dem Tray finden sich vier Coverdarstellungen mit Folgen dieser Reihe.
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
E.T.A. Hoffmanns "Der Ghoul" stellt ein düsteres Hörspiel dar, das mit einigen Wendungen aufwartet. Nach dem Tod seines Vaters kümmert sich Graf Hyppolit zunächst um das Anwesen, bekommt dann von seinem Oheim, dem Bruder des verstorbenen Vaters den Hinweis sich auf Brautschau zu begeben. Die zukünftige Braut erscheint dann aber direkt mit ihrer Mutter, der Baroness, auf dem Anwesen. Umgehend verliebt sich Hyppolit und die Hochzeit wird angebahnt. Ein Todesfall trübt zunächst die Stimmung und die Geschichte, die seine Braut ihm erzählt, schockiert den jungen Bräutigam. Als sich seine Frau sich dann ungewöhnlich verhält, versucht Hyppolit dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Mit dramatischen Folgen.
 
Die gruselige Handlung, die - so viel sei verraten - nicht mit einem Happy End aufwartet, bietet neben einer Liebesgeschichte viele dramatische Punkte, die das Geschehen immer weiter in Richtung des endgültigen Horrors und Grusels steigern. Ein hervorragend in die Serie passendes Hörspiel, das E.T.A. Hoffmans Geschichte gelungen darzubieten weiß.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ