Atlantis 2 Hot

Michael Brinkschulte   05. November 2023  
Atlantis 2

Hörbuch

Untertitel
Die komplette Miniserie in 12 Episoden
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

ATLANTIS 2 - Die komplette Miniserie
 
Gut 3000 Jahre in der Zukunft: In Can Coronto leben zahlreiche Aliens unterschiedlicher Art, aber auch Menschen. Die faszinierende Metropole sprudelt vor Leben, Energie und bunten Farben - es ist die Hauptstadt von Atlantis. Der Kontinent existiert noch und nat längst eine andere Bedeutung erlangt.
 
Perry Rhodan und seine Freunde wissen aber, dass das nicht stimmen kann. Sie befinden sich offenbar auf einer fremden Erde, die sich stark von ihrer Heimat unterscheidet. Hat eine Zeitreise die Vergangenheit verändert und die Welten durcheinandergebracht? Und kann Perry Rhodan beide Wirklichkeiten retten - oder muss er eine für die andere opfern?
 
Welches Atlantis ist das wahre ...?
 
 
Der gebürtige Rheinländer Renier Baaken startet seine Karriere als Schauspieler und Regisseur am Düsseldorfer Schauspielhaus, arbeitete anschließend als freischaffender Regisseur, Oberspielleiter und Chefdramaturg und spielte an vielen Stadttheatern Deutschlands.
Science-Fiction-Fans kennen ihn als einen der Sprecher der wöchentlich erscheinenden PERRY RHODAN-Hörbücher, verschiedener PERRY RHODAN-Miniserien und der ATLAN-Zeitabenteuer.
 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die ungekürzte Lesung dieses zweiten Miniserie-Teils um ATLANTIS, fordert die Hörerschaft mit seiner Länge von 45 Stunden und 37 Minuten heraus. Die zwölf Episoden sind jeweils zu zweit auf einer MP3-CD untergebracht. Die sechs CDs stecken in einem Digipack, das die Titel nebst Autoren und Spielzeiten bereit hält. Die Spielzeiten der Episoden, die jeweils mit einer Einleitung und Figurenvorstellung startet, variieren von drei Stunden 32 Minuten bis zu vier Stunden sieben Minuten.
 
Gelesen wird diese Miniserienfortsetzung wie schon die erste ATLANTIS-Reihe von Renier Baaken, der wieder gutes Stimmspiel und der jeweiligen Situation angepasstes Sprechtempo einbringt, um die Atmosphäre der Handlung zu transportieren. Geschrieben wurde die Miniserie von acht Autorinnen und Autoren, die einzelne Episoden auch als Team verfasst haben.
 
Ein Booklet liegt nicht bei, auf den MP3-CDs findet sich zu jeder Episode ein eigenes Coverbild als JPG-Datei.
 
 
 
 
Resümee:
 
Die folgenden Episoden bilden die Miniserie:
 
Episode 1: Ben Calvin Hary: Das neue Utopia
Episode 2: Olaf Brill: Sperrzone Arkonspitze
Episode 3: Roman Schleifer: Der Singende Berg
Episode 4: Dietmar Schmidt: Verkünder der Superintelligenz
Episode 5: Lucy Guth: Das Tyler-Experiment
Episode 6: Kai Hirdt: Weltenbeben
Episode 7: Lucy Guth und Sascha Vennemann: Rebellenkind
Episode 8: Olaf Brill: Die Schlacht von Traversan
Episode 9: Madeleine Puljic: Eine Handvoll Ilts
Episode 10: Madeleine Puljic und Olaf Brill: Sklaven der Insel
Episode 11: Lucy Guth: Der lange Weg des Ritters
Episode 12: Ben Calvin Hary: Der gefallene Kosmos
 
Die zwölf Episoden der zweiten ATLANTIS-Miniserie knüpft einige Jahre nach den Ereignissen der ersten an. Caysey, die in der ersten Handlung aus einer Bedrohung gerettet wurde und damals ein Kind erwartete, das aufgrund besonderer Umstände ihr Leben bedrohte, ist inzwischen seit Jahren Mutter. Der Junge, den sie zur Welt brachte, nennt sich Tyler Rhodan und ist eine der Personen, die in der Handlung eine treibende Kraft darstellen. Hinzu kommen Rhodans Ehefrau Sichu Dorksteiger, deren Beziehung zu ihrem Mann sich verändert hat. 
 
Zu Beginn stellt sich die schon im Rückentext angesprochene Problematik unterschiedlicher Zeitebenen heraus, die sich individuell entwickeln. Gerade an der Person Atlans wird dies besonders deutlich, der in der vermeintlich zunächst korrekten Zeitebene keinen Zellaktivator trägt. Nur durch seinen langen Schlaf hat er sich altersmäßig kaum verändert. An dieser Stelle wird einmal mehr der Bogen zu Atlans Zeitabenteuern geschlagen, in denen er durch den Roboter Rico unterstützt die Zeit unter dem Meer schlafend überbrückt. Eben dieser Begleiter wird ebenso vermisst, wie weitere Entwicklungen, die eigentlich zu erwarten wären. Ein Problem, das Perry Rhodan in den Griff bekommen muss, doch das ist ein langwieriger Prozess.
 
Schritt für Schritt entwickelt sich die Handlung um Interferenzen in den Zeitebenen, Ritter der Tiefe, Superintelligenzen und mehr. Dabei gibt es zuweilen verwirrende Sequenzen, aber auch Längen, zudem sind die unterschiedlichen Schreibstile zum Teil von Episode zu Episode deutlich ersichtlich. Trotzdem erweist sich diese zweite ATLANTIS-Miniserie als spannendes und bis zur letzten Minute interessantes Hörvergnügen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ