Luther und die Macht des Wortes

Luther und die Macht des Wortes Hot

Michael Brinkschulte   27. November 2012  
Luther und die Macht des Wortes

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Altersempfehlung
ab 8 Jahren

Rückentext

Martin Luther erzählt seine Leben

Zunächst wollte er nur auf Missstände in der Kirche hinweisen, doch dann trat er eine Lawine los … Der Reformator selbst erzählt hier sein Leben: vom Kloster, vom Aufbegehren gegen engstirnige Priester und den Weg zu Gott. Mit spannenden Sachkapiteln!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Martin Falk liest dieses Hörbuch, das die Geschichte Martin Luthers darbietet. Die Umsetzung erfolgt als Wechsel zwischen aus Luthers Sicht erzählten Passagen und historischem Faktenwissen aus allgemeiner Sicht erzählt.
Falk setzt beide Erzählperspektiven gut um und nimmt den Hörer mit auf Exkursion in die Vergangenheit.
Die in einem Digipack untergebrachte Lesung ist auf zwei CDs untergebracht, die je rund 50 Minuten Spielzeit beinhalten. Im Digipack sind neben der Trackliste kurze weiterführende Informationen zum Inhalt, zu Autor und Sprecher verzeichnet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Luther hat die religiöse Welt verändert und damit den christlichen Glauben in zwei Lager gespalten. Sein eigentlich nur als Fingerzeig angedachtes kritisches Aufzeigen kritischer Aspekte, wurden schnell zum Selbstläufer und rissen Luther selbst in ihrem Sog mit. Er blieb jedoch standhaft und stand hinter dem, was er ausgesagt hatte.

Das Hörbuch zeichnet Luthers Leben und Wirken schlüssig und interessant nach. Der Wechsel der Erzählperspektive macht das Hörbuch gut verständlich und baut eine gewisse Grundspannung auf, die den Hörer gern weiter lauschen lässt. Von Luthers Herkunft über seine beruflichen Ziele bis hin zum aufgrund eines besonderen Ereignisses bedingten Weg zur Theologie reicht der erste Teil des Hörbuches. Immer eingebettet in die historischen Rahmenbedingungen. Der zweite Teil widmet sich Luthers Tätigkeit im Rahmen der Religion, von der Verteidigung seiner Thesen über die Übersetzung der Bibel bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit ‚Luthers Teufelsglaube und Judenhass‘.

Entstanden ist ein Hörbuch, das verdeutlicht, wie es zur Reformation kam und wie der Mensch Luther zu dem wurde, was er war. Ein guter Einstieg ins Thema.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ