Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg

Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg

Michael Brinkschulte   09. Mai 2021  
Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg

Hörbuch

Untertitel
Die Jubiläumsausgabe endlich als ungekürzte Lesung
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
9
Bei Amazon kaufen

Rückentext

„Der wichtigste Weg meines Lebens.“
 
Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob – über 600 Kilometer bis nach Santiago de Compostela – und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Sein außergewöhnlicher Bericht ist voller Witz, Weisheit und Wärme und nimmt die Hörer mit auf die Suche nach Gott und sich selbst.
 
In seiner Lesung über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher Hape Kerkeling, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.
 
„Das Glück, von der Sinnsuche eines Menschen zu lesen, der sich nicht in Sarkasmus flüchtet. Der weiß, dass Fragen ehrlicher sind, als Antworten es je sein können.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Nachdem 2006 die gekürzte Lesefassung bei Tacheles erschien, ist nun die ungekürzte Lesung auf neun CDs bei Osterwold Audio erschienen. Die Lesung wurde 2020 neu aufgenommen.
Die neun CDs stecken in einfachen Papierhüllen, die zusammen mit einem Booklet in einer Box untergebracht sind. Hape Kerkeling liest selbst und weiß seine Erlebnisse stimmlich ansprechend zu vermitteln.
Das Booklet beinhaltet eine kurze Aufstellung der Vita von Hape (Hans-Peter) Kerkeling. Hinzu kommt eine Übersichtskarte des Jakobswegs. Zudem ist die Kapitel- bzw. Trackaufstellung mit den einzelnen Stationen auf dem Weg nach Santiago de Compostela nachzulesen.
 
 
Resümee:
 
Hape Kerkelings Schilderung seines Jakobsweges hat die Leser und Hörer schon beim ursprünglichen Erscheinen gefesselt. Damals erschien die Lesung in einer gekürzten Fassung, was viele Hörer den Wunsch nach einer ungekürzten Fassung hegen lies. Nun ist diese erschienen und wird als Jubiläumsfassung vermarktet. 
Das Jubiläum bezieht sich auf die Wanderung des Jakobsweges im Jahr 2001.
 
Am 9. Juni 2001 startete Hape Kerkeling seinen Weg, der bis zu seinem Ende am 20. Juli 2001 eine Vielzahl von Erlebnissen und Erkenntnissen bereit hielt. Kerkeling schildert offen seine Begegnungen, Gedanken und Empfindungen, lässt den Hörer am Weg teilhaben, den er auch Landschaft beschreibend aufgreift. Und natürlich bekommen die Hörer viel über die Person Hape Kerkeling zu hören, der auf dem Weg auch auf sein Leben zurück blickt.
 
Ein Hörbuch, das den Hörer beeindrucken kann, wenn er sich darauf einlässt, aber auch sicherlich den ein oder anderen nicht anzusprechen weiß. 
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ