Helge Schneider Hot

Michael Brinkschulte   22. November 2015  
Helge Schneider

Hörbuch

Untertitel
Die Audiostory
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

HELGE SCHNEIDER WIRD 60 – DAS PORTRÄT EINES AUSNAHMEKÜNSTLERS

Am 30. August 2015 feiert Helge Schneider seinen 60. Geburtstag. Der Komiker, Buchautor, Schauspieler und Multiinstrumentalist wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Seinen endgültigen Durchbruch hatte Helge Schneider spätestens 1994 mit seinem Hit KATZEKLO. Er veröffentlichte viele Alben, darunter SOMMER, SONNE, KAKTUS, das 2013 Platz 1 der deutschen Albumcharts erreichte. Doch Musik ist ihm und seinen Fans nicht genug: Er drehte mehrere Kinofilme, u.a. die 00 SCHNEIDER-Filme, spielte in diversen Filmproduktionen, moderierte Fernsehsendungen und schrieb Bücher. Außerdem tourt der Künstler regelmäßig durch Deutschland. Keiner vermischt so virtuos Hoch- und Subkultur und begeistert das Publikum mit einer derartigen Musikalität.

Die vorliegende Audiostory erkundet das Phänomen Helge Schneider und versorgt den Hörer mit Hintergrundwissen und spannenden Interviews.

Mit Exklusivinterviews mit Helge Schneiders Weggefährten Till Brönner, Bubby Casion, Dani Levi, Pete York u.v.a.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Auf zwei CDs präsentiert Lübbe Audio dieses Feature zum 60. Geburtstag von Helge Schneider. Die Audiostory gibt einen interessanten Querschnitt über Schneiders bisheriges Schaffen, zudem Anekdoten und eine ganze Reihe von Statements von Kollegen, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Was weiter im Dunkeln bleibt, ist das Privatleben von Helge Schneider, das dieser schon immer aus der Öffentlichkeit heraus hält. Hingegen ist der am Boden gebliebene Künstler immer wieder in seiner Heimatstadt im Eiscafe von Mitbürgern gesehen worden, was mehrfach Erwähnung findet.
Interessant ist vor allem die Aufzählung der Vielfältigen Fähigkeiten Schneiders, der als Multiinstrumentalist auch schon mal nach einem Unfall seines Schlagzeugers eine ganze Show allein bestreitet.

Ein interessantes und kurzweiliges Feature, das wirklichen Fans sicherlich nur bedingt neue Informationen bietet, die vor allem in den Statements der Wegbegleiter bestehen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ