Friedrich Schiller Hot

Michael Brinkschulte   27. November 2012  
Friedrich Schiller

Hörbuch

Untertitel
Leben und Werk
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Neben Goethe ist Friedrich Schiller der Klassiker der deutschen Literatur – sowohl im Sinne der Kanonisierung als auch der Epochenzuordnung. Das Hörbuch stellt den Menschen und den Dichter vor, den Stürmer und Dränger ebenso wie den Klassiker, und bringt uns sein Leben und seine Texte auf anschauliche und lebendige Art näher.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Axel Thielmann liest sachlich und ruhig dieses Hörbuch. Dabei vermittelt er den Hörern die Inhalte in angemessenem Tempo. Die in einem Digipack untergebrachten 2 CDs sind mit rund 145 Minuten Spielzeit gefüllt. Die Inhalte dieser Spielzeit werden in der im Digipack abgedruckten Trackliste dokumentiert. Abgesehen von dieser Trackliste findet der Hörer Informationen zu Schiller, sowie zu Autor und Sprecher.
‚Die Räuber‘, sowie ‚Kabale und Liebe‘ werden in kurzen Auszügen aus Inszenierungen aus anderen Hörbüchern von Random House Audio eingespielt. Angaben zu den dort agierenden Sprechern sind nicht verzeichnet. Es finden sich einzig Verweise auf die genutzten Produktionen.


Resümee/Abschlussbewertung:

In einer Dreiteilung wird dem geneigten Hörer in diesem Hörbuch Wissen über Friedrich Schiller dargeboten. Den ersten Teil bildet ein ‚biographisches Portrait‘, daran schließt sich ein Einblick in das Werk Schillers an. Knappe Auszüge aus Schillers Werken werden vorgetragen und beleuchtet. Abgeschlossen wird das Hörbuch durch einen knappen Epilog.

Der Inhalt dieses Hörbuches gewährt dem Hörer ein grob aufgebautes Überblickswissen zu Friedrich Schiller. Die Aufteilung erscheint gelungen, allerdings fällt die Werkbetrachtung sehr knapp aus, hier wäre eine ausführlichere Betrachtung sicherlich interessant gewesen.

Ein Hörbuch, das sicherlich nicht nur Schülern eine Hilfe sein kann, die sich mit Schillers Leben (und Werk) auseinandersetzen müssen. Letzteres kommt jedoch etwas zu kurz.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ