Vincent van Gogh Hot

Michael Brinkschulte   06. Dezember 2009  
Vincent van Gogh

Hörbuch

Untertitel
"... wozu könnte ich tauglich sein?"
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Bevor Vincent van Gogh erkannte, dass seine wahre Berufung in der Malerei lag, musste er seinen langen, steinigen Weg zurücklegen, der mit vielen gescheiterten Versuchen gepflastert war, in der Gesellschaft Fuß fassen. Zu Lebzeiten konnte van Gogh mit seiner Malerei kaum seinen Lebensunterhalt bestreiten, heute gilt er als künstlerisches Genie und seine Werke erzielen bei Auktionen Rekordpreise. Dieses Hörbuch schildert eindrücklich das innere Ringen van Goghs auf der Suche nach Bestimmung und Sinn in seinem Leben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Vier Sprecher geben die Gedankenflüsse des Genies van Gogh wieder. Sie schaffen eine bedrückend enge Atmosphäre, die alle Zweifel und das Ringen mit sich selbst darstellen. Die Inszenierung greift zudem auch auf Musik zurück, die das Gesamtbild abrundet. Als Sprecher geben sich Kristian Bader, Frank Siebers, Christoph Gareisen und Caroline Peters die Ehre.
Im Booklet sind, mit Fotos von Bianca Claße unterlegt, Texte abgedruckt, die das Hörbuch erweitern. Zudem finden sich Informationen zur Produktion.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

In einer sehr bedrückend engen Art wurde dieses Hörbuch eingespielt. Die Darstellung des Menschen van Gogh, der sich mit vielen Berufen durchs Leben schlagen musste, um sich zu ernähren, zudem immer wieder an sich selbst zweifelte, wird hervorragend dargestellt. Dialoge mit sich selbst stehen ebenso im Fokus, wie die Problematik des Selbstmords.
Ein Hörbuch, das in seiner Darstellung auf die Briefe von Vincent van Gogh an seinen Bruder zurückgreift und damit die tatsächlichen Gedankengänge van Goghs als Grundlage nutzt, um den Hörer zu fesseln.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ