Karl May           Hot

Michael Brinkschulte   23. September 2012  
Karl May

Hörbuch

Untertitel
Vom Hochstapler zum Bestsellerautor
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Mit weltweit über 200 Millionen verkauften Büchern ist Karl May (1842-1912) bis heute der meistgelesene deutschsprachige Autor aller Zeiten. Bevor jedoch seine Karriere als Schriftsteller begann, hatte May mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. So verbrachte er einige Jahre seines Lebens im Gefängnis. Seine Biographie liegt hiermit erstmals in einer Hörbuch-Dokumentation vor.

Haupterzähler K. Dieter Klebsch hat eine der bekanntesten deutschen Synchronstimmen (u.a. Hugh Laurie in ‚Dr. House‘). Peter Sodann leht Karl May seine Stimme. Er zählt zu Deutschlands namhaftesten Schauspielern (u.a. ‚Kommissar Ehrlicher‘ aus dem ‚Tatort‘). Experten-Interviews, Geräuschkulissen und Musik der ‚Winnetou‘-Filme sorgen beim Hörer für ‚Kino im Kopf‘.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Eine Sprecherschaar, angeführt von Klaus Dieter Klebsch, Ines Dreinert und Peter Sodann kommt bei diesem Feature zu Wort. Unter anderem bekommt der Hörer in Interviewpassagen Biographen zu Gehör, die sich ausführlich mit Karl May auseinander gesetzt haben.
Die Atmosphäre des Features wechselt zwischen Sachlichkeit und autobiographischer Retrospektive. Die Einbindung von Geräuschen und der bekannten Musik von Martin Böttcher rundet das Gesamtergebnis perfekt ab.
Das ausführliche Booklet mit Fotos, Texten und Zeichnungen steht als zusätzliches Informationsmedium zur Verfügung.

Resümee/Abschlussbewertung:

Karl May ist und bleibt einer der Autoren, die wohl fast jeder kennt. Zumindest seine Figuren sind bekannt. Das vorliegende Feature bringt nun Mays Leben in rund 80 Minuten zu Gehör und lässt den Hörer die ungewöhnlichen Wendungen in Mays Leben erkennen.
Die fünf Kapitel ausgehend von ‚Kindheit und Jugend‘ über den ‚Durchbruch als Schriftsteller‘ bis zu ‚Es geht bergab‘ nach Mays Amerikareise bringt dem Hörer hervorragend aufgearbeitetes Faktenwissen.

Mit diesem Hörfeature wird das May Jubiläumsjahr bestens abgerundet. Ein Hörbuch, das nicht nur für Karl May Fans ein hervorragendes Zeitzeugnis darstellt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ