Soloalbum Hot

Nico Steckelberg   20. Januar 2013  
Soloalbum

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Die Ausgangssituation ist klassisch: Der Ich-Erzähler, gerade mal Anfang zwanzig, ist soeben von seiner Freundin verlassen worden; nach vierjähriger Beziehung nun per Fax der Schlussstrich. Ende, aus, vorbei. Gebührend wird der Verflossenen hinterher getrauert: Er ruft sie an, legt auf, geht joggen, sucht trinkend nach schnellem Ersatz, um doch nur wieder zurückzufallen, auf sie, auf sich und auf: Oasis. Soloalbum erzählt von schönen Mädchen und blöden Parties, von coolen Platten und steinewerfenden Greisen; sehnsüchtig und böse zugleich.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Einen besseren Titel hätte sich Benjamin von Stuckrad-Barre für seinen Roman nicht einfallen lassen können. „Soloalbum“ bringt es auf den Punkt. Ich würde behaupten, dass es eine autobiografische Geschichte ist. Der Ich-Erzähler hat soeben seine Freundin verloren. Die Liebe seines Lebens, wie ihm schmerzlich bewusst wird. Und irgendwie bekommt er sein Leben nicht auf die Kette. Das Geld, das da ist, ist schnell wieder weg. Gelebt wird heute, nicht morgen. Und Entscheidungen werden spontan gefällt. Neben Katharina interessiert sich der Protagonist für Oasis und die Pet Shop Boys. Und er hat jede Menge Meinung zu verbreiten. Über Musik, Menschen, Verhaltensweisen, Medienmenschen und überhaupt alles. Das macht diese Autorenlesung so interessant: Es gibt Themensprünge ohne Ende. Und das Setting in den frühen 90er-Jahren ist obendrein spannend für alle, die die Zeit miterlebt haben.

Zunächst fühlte ich mich an Tino Hanekamps „So was von da“ erinnert, was wohl am Tempo und am Schreibstil liegt. Allerdings ist letzteres einige Jahre später als Stuckrad-Barres Buch erschienen.Die Buchvorlage für das Hörbuch „Soloalbum“ stammt aus dem Jahr 1998 und wird nun als Autorenlesung auf MP3-CD bei tacheles! wiederveröffentlicht.

Es ist eine schnelle, freche Pop-Literatur-Unterhaltung, und wer irgendwann in den 90ern seine späte Pubertät ausgelebt hat und erwachsen wurde, der wird sicherlich einen Zugang zu „Soloalbum“ finden. Mir hat die Lesung hervorragend gefallen. Und während ich diese Zeilen schreibe, läuft stilecht eine Pet Shop Boys-Scheibe in meinem Player. Natürlich.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ