Zwei Fremde Hot

Michael Brinkschulte   12. September 2023  
Zwei Fremde

Hörbuch

Untertitel
Einer will dir helfen. Der andere will dich töten. Aber du weißt nicht, wer ...
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

DIE CHANCEN STEHEN 50:50 - WIRST DU DICH RICHTIG ENTSCHEIDEN?
 
Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...
 
Ein atemberaubendes Thrillerdebüt aus Großbritannien

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Mit Vera Teltz wurde die passende Stimme für die aus der Sicht der Protagonistin erzählte Handlung gefunden. Sie baut die Story mit ihrer Vortragsweise aus und nimmt die Hörerschaft mit.
Auf sechs CDs ist die bearbeitete Fassung des Buches mit 405 Minuten Spielzeit zu hören, die rund eine Stunde kürzer ist als die ungekürzte Download Version.
 
Das Digipack, das die CDs beinhaltet bietet Informationen zu Autor und Sprecherin, sowie Verweise auf weitere Veröffentlichungen des Verlages. 
 
 
Resümee:
 
Remie freut sich. Der letzte Arbeitstag ist angebrochen, bald hat sie frei und verlässt das schottische Hochland, während das Hotel geschlossen bleibt und renoviert wird. Doch alles kommt anders als erwartet. Zweimal klingelt es am Hotel. Zweimal steht je ein Mann vor der Tür, der Einlass möchte. Beide stellen sich mit gleichem Namen vor und behaupten Polizist zu sein. 
Dieser Plot allein scheint zunächst einmal interessant und bringt eine gewisse Spannung mit. Doch es gibt noch einige unerwartete Wendungen, die sich erst nach und nach ergeben und bei denen die Rolle der Protagonistin und ihres verstorbenen Bruders zum Tragen kommen. 
 
Doch trotz aller angedeuteten Dynamik und Dramatik, die Handlung wirkt einerseits überzogen, andererseits auch platt. Dem wirkt nur der gute Vortrag durch Vera Teltz entgegen, die durch ihre Stimme mehr aus dem Text herausholt, als die Handlung bietet.
 
Ein solider Thriller, der unterhält, aber bei weitem nicht so atemberaubend ist, wie der Rückentext zu suggerieren versucht. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ