Zersetzt Hot

Michael Brinkschulte   12. Juli 2016  
Zersetzt

Hörbuch

Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Authentische Fälle, eine gehörige Portion Fachwissen und eine atemberaubende Handlung
 
Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychopathen in einem Keller um sein Leben …
 
Der zweite Teil der TRUE CRIME-Reihe von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner – denn nichts ist so grausam wie die Realität …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
David Nathan liest in gewohnt gekonnter Art die gekürzte Fassung des neuen Romans von Michael Tsokos, der das Buch zusammen mit Andreas Gössling verfasst hat. Nathans Lesung füllt vier CDs, die in einem Digipack untergebracht sind. Das Digipack beinhaltet Angaben zu Autoren und zum Sprecher in Wort und Bild.
Die Covergestaltung ist eher unspektakulär gehalten.
 
Resümee:
 
Der neue Fall von Dr. Fred Abel führt diesen nicht nur in die heimischen Gefilde, sondern auch ins Ausland, wo er seine Kenntnisse zum Einsatz bringen soll. Dabei gerät er in Gefahr zwischen den Fronten unter die Räder zu kommen. In der Heimat versucht Abel einem Serientäter auf die Spur zu kommen.
 
Michael Tsokos ist als Rechtsmediziner ein Forensikexperte genau der Richtige, um eben diese beruflichen Kenntnisse in einem Roman anzuwenden. Dies findet auch im zweiten Fall des Dr. Abel statt. 
Leider ist der Roman in der vorliegenden Hörfassung derart verstümmelt worden, dass nicht mehr viel vom Roman selbst übrig bleibt. Das Buch umfasst über 400 Seiten, die vollständige als Download erhältliche Lesung hat eine Spielzeit von über 12 Stunden, wohingegen die vorliegende Fassung gerade einmal viereinhalb Stunden Spielzeit bietet.
 
Zu viele Sprünge in der Handlung, zu viele Kürzungen in beschreibenden Sequenzen. Ein Buch zu kürzen, um eventuelle Längen zu vermeiden ist gut, es übermäßig zu sezieren rächt sich.
Einzig durch den gelungenen Vortrag durch David Nathan, behält die Handlung noch eine gewisse fesselnde Atmosphäre. Schade!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ