zerbrochen Hot

Michael Brinkschulte   28. Mai 2017  
zerbrochen

Hörbuch

Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Ein spektakulärer Thriller basierend auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners
 
Es ist ein glutheißer Sommer. Berlin steht im Bann des psychopathischen „Darkroom-Killers“, die BKA-Einheit „Extremdelikte“ ermittelt unter Hochdruck. Dr. Fred Abel ist es dennoch kalt bis auf die Knochen. Denn seine Kinder, zu Besuch in der Hauptstadt, sind spurlos verschwunden – am helllichten Tag aus einem Cafe entführt. Für Abel steht plötzlich alles auf dem Spiel: Zu viele seiner Gegner, nicht zuletzt der Darkroom-Killer, haben noch eine Rechnung mit ihm offen …
 
Der dritte TRUE-CRIME-Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autoren Michael Tsokos und Andreas Gößling.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
David Nathan liest auch den dritten Thriller aus der Feder von Michael Tsokos und seinem Co-Autor Andreas Gößling. Dabei bleibt Nathan stimmlich auf einer den Text unterstützenden Ebene, baut Spannung auf, bringt Dynamik ins Geschehen.
Die bearbeitet, gekürzte Lesung ist auf vier CDs in einem Digipack untergebracht. Die Lesung umfasst 280 Minuten Spielzeit.
Im Digipack sind Angaben zu Michael Tsokos, Andreas Gößling und David Nathan abgedruckt. Zudem sind Verweise auf die beiden vorherigen Romane als Hörbuch zu finden.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Anknüpfend an den Ereignissen des vorherigen Thrillers wird der Hörer an die Figur des Dr. Fred Abel einmal mehr näher heran geführt. Abel kommt in eine Situation, die Eltern nicht erleben sollten. Seine Kinder, von deren Existenz er selbst erst geraume Zeit weiß, wurden entführt. Ala Abel sie in einem kleinen Cafe treffen will heißt es, dass ein Mitarbeiter die Zwillinge bereits abgeholt hat. Die Ermittlungen beginnen umgehend und es scheint, dass eine Querverbindung zum aktuellen Fall des Darkroom-Killers gegeben ist. Doch auch Ereignisse aus Abels Vergangenheit beginnen ihn einzuholen.
 
Die vorliegende Hörbuchfassung des neuen Thrillers, der auf dem Einbezug von  Erlebnissen aus der beruflichen Praxis von Michael Tsokos fußt und diese um den Protagonisten Dr. Fred Abel positioniert, kommt von der Grundhandlung her spannend daher. Doch schnell fallen dem geneigten Hörer inhaltliche Sprünge, schnelle Wendungen und vor erkennbar gekürzte Handlungen auf. Trotz eines spannenden Plots wird man durch das Geschehen gejagt, bleibt kaum einmal länger an einer Situation hängen. Dies kommt, wenn man sich den Ursprungs-Roman anschaut nicht von ungefähr. Die Kürzungen des Thrillers für diese Hörbuchfassung reißt große Löcher in die Atmosphäre, da hier eindeutig zu viel Hand angelegt wurde. Hat die ungekürzte Downloadfassung eine Spielzeit von 756 Minuten, ist die auf vier CDs gebotene Fassung gerade noch etwas mehr als ein Drittel so lang. Schon in den vorherigen Thrillern wurde für die jeweiligen Hörfassungen die Schere angesetzt, doch diesmal wurde noch mehr weggelassen. Bei solch radikalen Kürzungen fallen bei einigen Hörbüchern unnötige Nebenhandlungen weg. Hier scheint aber auch am hauptsächlichen Handlungsstrang deutlich beschnitten worden zu sein, sodass trotz eines guten Sprechers von der aufgebauten Spannung nur ein Bruchteil bleibt. 
Insgesamt bleibt dieser dritte Band um Dr. Fred Abel in dieser Hörfassung deutlich hinter den Vorgängern zurück.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ