Sieben Tage Hot

Matthias Just   25. Februar 2013  
Sieben Tage

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Benny Griessel ist zurück. In Kapstadt wird auf offener Straße ein Polizist angeschossen. Was steckt hinter diesem Attentat? Bald erhält die Polizei Drohbriefe, in denen der kaltblütige Sniper verkündet, jeden Tag auf einen Polizisten zu schießen, bis der Mord an einer jungen Anwältin aufgeklärt wird. Griessel hat sieben Tage Zeit. Die Uhr tickt ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Da die Südafrikanische Polizei ja im Moment in den Medien sehr präsent ist, ist es ziemlich spannend, mal einen Krimi in dieser Welt zu hören. Es gibt hier doch einige lokale Besonderheiten, so hat man immer ein wenig das Gefühl, die Polizei ist hier eher militärisch organisiert.
Als ehemalige Niederländische Kolonie sind die Strukturen und die Namen vieler Protagonisten natürlich Niederländisch, und so muss man vor dem Hören ersteinmal ein paar (in der CD-Hülle mitgelieferte) Vokabeln für Niederländisch aber auch für Afrikaans lernen. Hat man sich aber an die ungewöhnliche Aussprache gewöhnt, die Frank Engelhardt hier sehr gut interpretiert, trägt dies doch deutlich zur Spannung und Authentizität bei.

Der eigentliche Kriminalfall ist spannend und clever konstruiert und die Protagonisten haben Tiefe und Persönlichkeit. Zusammen mit der soliden Lesung von Engelhardt wird dieses Hörbuch zu einem kurzweiligen und spannenden Hörerlebnis.

Das mag jetzt platt klingen, aber ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Hautfarbe der Charaktere bei Auftauchen genannt worden wäre. So muss man anhand der Namen raten, nur um nach 3 Stunden hören festzustellen, dass die vor dem inneren Auge gebildeten Personen doch ganz anders aussehen.

Das Hörbuch ist sehr empfehlenswert für alle Crime-Fans und auch ein gewisses Interesse an der südafrikanischen Kultur wird gestillt.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ