Ostfriesenschwur Hot

Michael Brinkschulte   10. April 2016  
Ostfriesenschwur

Hörbuch

Untertitel
Der zehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

DER ZEHNTE FALL FÜR ANN KATHRIN KLAASEN
 
Als der Postbote bei Ubbo Heide, dem pensionierten Chef der ostfriesischen Polizei, klingelt, bringt er ein großes Paket. Darin liegt ein abgetrennter Kopf. Es ist der Kopf eines Menschen, den Ubbo Heide kannte. Jahrelang hat er ihn gejagt, doch am Ende musste er ihn laufenlassen. Jetzt hat ein anderer das Werk für ihn vollendet, aber so, wie Ubbo es nie getan hätte. Will hier einer nach eigenem Maßstab für Gerechtigkeit sorgen? Als weitere Morde passieren, hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen zunehmend das Gefühl, dass der Täter jeden einzelnen ihrer Schritte kennt. Fast scheint es so, als ob er einer von ihnen wäre. Und dann lockt er auch noch einen anderen Mörder aus seinem Versteck …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Vier CDs und rund 350 Minuten füllt die Lesung der autorisierten, somit gekürzten Audiofassung des neuesten Falles für Ann Kathrin Klaasen. Wieder liest Autor Klaus-Peter Wolf selbst und verschafft seinen liebenswerten Charakteren Gehör. Mit angenehmem Tempo und gekonntem Stimmspiel setzt Wolf die die Lesung so um, dass der Hörer von Anfang bis Ende gern und gut unterhalten lauscht.
Den vier CDs liegt ein Booklet bei, das neben der Trackliste für die CDs die Vita des Autors/Sprechers bereit hält. Hinzu kommt eine Aufstellung der bisherigen Fälle der Ermittlerin nebst weiteren Veröffentlichungen des Verlages.
  
Resümee:
 
Was sich Klaus-Peter Wolf diesmal für seine Ermittler rund um Protagonistin Ann Kathrin Klaasen ausgedacht hat, bietet neben solider Krimikost auch eine ganze Menge Humor. Ubbo Heide ist im Ruhestand und bekommt einen Kopf zugeschickt. Derweil versucht sein Nachfolger als Leiter der Dienststelle Fuß zu fassen und wird schon am ersten Tag nicht wirklich ernst genommen. Doch daran wird sich etwas ändern. 
Ubbo Heide ist somit zwar auf dem Altenteil und an den Rollstuhl gefesselt, doch durch seine Tätigkeit als Autor, der auch zu Lesungen in der Republik herumreist, scheint er jemanden auf seine ungelösten Fälle aufmerksam gemacht haben. Diese Person will nun nicht eingeforderte Hilfe leisten und die Fälle auf radikale Art abschließen. Und so kommt das Team der Kripo ihrem alten Chef zur Hilfe.
 
Dieser mit viel Lokalkolorit gespickte Krimi setzt die Serie um die ostfriesischen Ermittler gelungen fort und bringt mit einigen interessanten Wendungen sowie dem in diesem Fall immer wieder für Amüsement sorgenden Rupert Unterhaltung in Bestform zum Hörer.
 
Man darf gespannt sein, wie es weiter gehen wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ