Ostfriesenfete Hot

Michael Brinkschulte   30. Oktober 2016  
Ostfriesenfete

Hörbuch

Untertitel
Rupert und die Loserparty auf Langeoog
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

EINE PARTY, EINE LEICHE, EIN ERMITTLER: RUPERT
 
Rupert bekommt unerwartete Post: Seine ehemalige Klassenkameradin Nadja lädt ihn zu einer „Loserparty“ auf Langeoog ein. Er ist begeistert – endlich mal keine Spielchen mit „Mein Haus. Mein Auto. Mein Boot.“, sondern echte Niederlagen. Oder will Nadja ihn vielleicht nur vorführen? Egal, das Risiko nimmt Rupert gern in Kauf. Und dann bekommt er auch wirklich seinen großen Auftritt. Als einer der Gäste ermordet wird, steckt Rupert mittendrin: im Schlamassel und in einer Ermittlung. Nur eine kann diese Situation retten. Ann Kathrin Klaasen schreitet auf Langeoog ein und greift Rupert bei der Lösung des Falls unter die Arme. Wenn Rupert ermittelt, läuft alles etwas anders als geplant. Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf spricht den witzig-dreisten Kommissar gewohnt charmant und mit einer selbstironischen Note. Ein Muss für jeden echten Fan!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
In seiner gewohnt lässigen und humorvollen Art, mit guter Betonung und charakterisierendem Stimmspiel liest Klaus-Peter Wolf diesen Kurzkrimi, der explizit Rupert gewidmet ist. 
Neben der Trackliste finden sich im beiliegenden Booklet Informationen zum Autor und zu weiteren Veröffentlichungen. Die beiden CDs, die die autorisierte Audiofassung der Story beinhalten, werden mit einem Bonustrack abgerundet, dem Song über Rupert.
 
 
Resümee:
 
Will er seine alte Klassenkameradin Nadja wiedersehen? Die Einladung zur Loserparty trifft Rupert eher unvorbereitet, doch er erinnert sich auch daran, dass er damals mal etwas mit Nadja hatte. Und so sagt er zu und macht sich auf den Weg nach Langeoog. Angekommen erfüllen sich zunächst einige von Ruperts Träumen, aber er trifft auch auf Gäste, die ihm nicht zusagen. Als plötzlich einer der Gäste das Zeitliche segnet muss Rupert seine Rolle als Ermittler ergreifen.
 
Die Idee einer Loserparty ist allein schon Gold wert. Doch Klaus-Peter Wolf wäre nicht der hervorragende Autor der er ist, wenn ihm nicht noch eine gelungene Krimihandlung mit viel Humor rundherum aus der Feder geflossen wäre, die leider etwas zu kurz ausfällt. Rupert, der in den Ann Kathrin Klaasen Krimis immer wieder eine kleine aber feine Nebenrolle spielt, bekommt hier einen Hauptrollenauftritt der Extraklasse. Feucht-fröhlich mit unzähligen Seitenhieben auf Fernsehkommissare, Finanzjongleure bzw. Firmensanierer und vielem mehr, entwickelt sich die Handlung bis zum großen Show-Down, der, wie nicht anders zu erwarten, Ann Kathrin Klaasen auf den Plan ruft.
 
Gelungene Krimi-Unterhaltung!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ