Inferno Hot

Nico Steckelberg   15. August 2013  
Inferno

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Mein Geschenk ist die Zukunft. Mein Geschenk ist die Erlösung. Mein Geschenk ist - Inferno. Robert Langdon ist zurück - und der Held aus Dan Browns Weltbestsellern ILLUMINATI, SAKRILEG und DAS VERLORENE SYMBOL hat sein wohl größtes Abenteuer zu bestehen. Dante Alighieris "Inferno", Teil seiner "Göttlichen Komödie", gehört zu den geheimnisvollsten Schriften der Weltliteratur. Ein Text, der vielen Lesern noch heute Rätsel aufgibt. Um dieses Mysterium weiß auch Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard. Doch niemals hätte er geahnt, was in diesem siebenhundert Jahre alten Text schlummert. Gemeinsam mit der Ärztin Sienna Brooks macht sich Robert Langdon daran, das geheimnisvolle "Inferno" zu entschlüsseln. Aber schon bald muss er feststellen, dass die junge Frau ebenso viele Rätsel birgt wie Dantes Meisterwerk. Und erst auf seiner Jagd durch halb Europa, verfolgt von finsteren Mächten und skrupellosen Gegnern, wird ihm klar: Dantes Werk ist keine Fiktion. Es ist eine Prophezeiung. Eine Prophezeiung, die uns alle betrifft. Die alles verändern kann. Die Leben bringt. Oder den Tod.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Dantes „Göttliche Komödie“ zählt zu den bedeutendsten literarischen Werken der Geschichte. In diese Hall of Fame wird es Dan Browns „Inferno“ nicht schaffen. Er bezieht sich auf Dantes Werk und verkettet in typischer Illuminati-/DaVinci-Code-Manier historischen Background, Verschwörungstheorien, Städtereise und Schnitzeljagd zu einem schnell geschnittenen Thriller-Urlaubslektüre. Diesmal geht es hauptsächlich nach Florenz, und die Story startet mit einer Amnesie-Szene, in der Robert Langdon zunächst wieder in Erfahrung bringen muss warum er da ist, wo er ist, und was er eigentlich die letzten Stunden alles herausgefunden hat. Und worüber eigentlich? Schwer genug, denn offenbar ist eine professionelle Killerin hinter ihm her. Er verbündet sich mit einer Krankenhausärztin und beginnt die Suche nach dem verlorenen Gedächtnis. Kernthema: Die Überbevölkerung der Erde und der drohende Kollaps.

Ich fühlte mich die erste Hälfte des Hörbuchs mäßig unterhalten. Die Szenen waren zu stark konstruiert. Alles wirkt, wie schon einmal gehört. Und das liegt nicht an den vielen Wiederholungen, die Dan Brown in seinen Roman einbaut. Vielmehr ist die Machart nahezu identisch mit der seiner bisherigen Robert-Langdon-Romane. Der Plot an sich – die Überbevölkerung – ist gar nicht unspannend. Die Verbindung zu Dante hingegen ist überflüssig und ausschließlich dazu gedacht, dem Thriller eine kunsthistorische Aura zu verpassen. Viele Handlungsstränge sind platt und vorhersehbar. Einige Motive und Auflösungen wirken an den Haaren herbeigezogen (z. B. die „Organisation“, die Inszenierungen verkauft). Das alles wirkt sehr zusammengewürfelt.

Wolfgang Pampel liest das Hörbuch sehr ruhig und kommt auch in den Action-Szenen eher selten aus sich heraus. Als deutsche Stimme von Harrison Ford ist er eigentlich dynamische Inszenierungen gewohnt. Stimmlich ist natürlich alles 1A, da gibt es nichts zu meckern.

Das Cover und der Prägedruck mit Speziallackierung gefallen mir gut. Sie vermitteln das typische Dan-Brown-Feeling sogar ein bisschen besser als der Roman.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ