Die Einsamkeit des Todes

Die Einsamkeit des Todes

Christine Rubel   06. April 2024  
Die Einsamkeit des Todes

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
Download
Anzahl Medien
1

Rückentext

Für den Tierarzt Max Leitner läuft alles bestens: Er ist beruflich erfolgreich und hat sich gerade mit der schönen Sarah verlobt. Doch ausgerechnet auf der Hochzeit seines besten Freundes erwischt Max Sarah mit seinem jüngeren Bruder Tobias. Er löst die Verlobung und wirft Sarah noch in der Nacht aus seiner Wohnung. Anschließend bricht er den Kontakt zu beiden ab.

Zwei Jahre später: Max hat seinen Schwur wahrgemacht, er hat weder Sarah noch Tobias je wieder gesehen. Doch dann stirbt seine Mutter und hinterlässt ein Testament, das Max zwingt, wieder Kontakt zu seinem Bruder aufzunehmen. Zeitgleich erhält er anonyme Botschaften, in denen behauptet wird, er hätte Sarah in der Nacht der Hochzeit getötet. Max forscht nach und stellt fest, dass Sarah tatsächlich seitdem verschwunden ist. Und dann überschlagen sich die Ereignisse: In einem Wald in der Nähe seines Elternhauses wird ein Koffer mit Frauenkleidung gefunden, in dem sich auch Sarahs Personalausweis befindet. Und nicht weit davon entfernt liegt eine Leiche ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Ein Eifersuchtsdrama mit ungeahnten Folgen...

Als Max Leitner nach dem Tod seiner Mutter einige Zeit am Chiemsee verbringen muss, brechen alte Wunden auf. Vor zwei Jahren zerbrach die Beziehung zu seiner Verlobten Sarah, ausgerechnet auf der Hochzeit seines besten Freundes. Die Schuld dafür gab er nicht nur Sarah, die er am selben Tag aus seinem Leben verbannte, sondern auch seinem kleinen Bruder Tobias, mit dem sie gleichzeitig ein Verhältnis hatte. Noch immer sitzt der Stachel tief, umso mehr, als ihn jemand bedroht und eine junge Frau aus seinem Freundeskreis ermordet wird.  Schnell geraten die beiden Brüder unter Verdacht und es ist nicht die einzige Leiche, die mit Ihnen in Beziehung steht. Die Polizei hat alle Hände voll zu tun, Verdächtige zuhauf. 

Der Freundeskreis, allesamt Gäste der Hochzeit, wird sehr ausführlich beleuchtet. Unter der Oberfläche der "besten" Freunde kommen Neid, Eifersucht, Missgunst und Gefühlskälte zum Vorschein. Niemand davon war mir sympathisch und durch die ständigen Wiederholungen in der Story litt die Spannung zusehends. Die Ermittler um die forsche Kommissarin Jenny Nowak haben mir etwas besser gefallen, auch wenn sie manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben.

Fazit: Den 14 h Laufzeit hätte eine Kürzung gut getan. Am Anfang war alles gut, ab der Mitte habe ich mich gefagt, warum noch so viel Laufzeit übrig ist. Erzählt wird aus zwei Hauptperspektiven: Einmal aus Max´s und aus Jenny`s Sicht. Ein wendungsreicher Krimi mit vielen Längen und einem absehbaren Ende, das abrupt kam und einige Fragen offen ließ.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ