Der Totengräber und der Mord in der Krypta

Der Totengräber und der Mord in der Krypta Hot

Christine Rubel   14. September 2023  
Der Totengräber und der Mord in der Krypta

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Inspektor Leopold von Herzfeldt und Totengräber Agustin Rothmayer auf der Spur eines skrupellosen Mörders

Wien, 1895: In der Gruft unter dem Stephansdom finden Touristen zwischen Knochen und Schädeln eine männliche Leiche: Das Gesicht vor Entsetzen verzerrt. Was hat ihn dermaßen in Panik versetzt? Während in Wien der Spiritismus grassiert, pochte der Tote – ein Gelehrter – auf die Naturwissenschaften und deckte Schwindler auf. Hat er sich dabei die Finger verbrannt? Parallel zu den von Leopold von Herzfeldt geführten Ermittlungen wird der Totengräber Augustin Rothmayer auf etwas anderes aufmerksam: Im Waisenhaus der Stadt verschwinden immer wieder Kinder ... Vergreift sich jemand an den Schutzlosen oder geht wirklich ein Geist um in der Donaumetropole?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Der dritte Fall für das ungleiche Ermittler-Trio in Wien hat es in sich und dreht sich, wie das neue Werk des Totengräbers Augustin Rothmayer, um Spiritismus und Geister. Leopold von Herzfeldt muss schnell und ohne Aufsehen ermitteln. Ist der Tote unterm Stephansdom doch ein enger Freund seines Vorgesetzten und ein Jude. Noch dazu unbeliebt in spirituell angehauchten Kreisen, einem Pool für Gauner und falsche Medien. Leopold und seine Freundin Julia Wolf tauchen ein in die Welt der Seancen und Geisterfotografien. Leider ist Ihnen die Presse immer einen Schritt voraus. Der smarte Journalist ist ein alter Freund von Julia, sehr zum Verdruß von Leopold. Der Besuch von Leopolds Mutter in der Hauptstadt und ihre aufkeimende Freundschaft zu Sir Arthur Conan Doyle ist für Leopold mehr Ablenkung als Freude. Als er dann noch von Augustin Rothmayer und Julia auf verschwundene Kinder aufmerksam gemacht wird, braucht er alle Unterstützung, die er bekommen kann. Denn nur zusammen können sie den Fall lösen.

Es bleibt höchst spannend im dritten Fall. Wie immer schafft es Oliver Pötzsch grandios, Historie, die Stadt Wien, Verbrechen und die ermittelnden Figuren in einen sehr unterhaltsamen Fall zu verwickeln. Gut recherchiert, glaubwürdige Charaktere mit ihren ganz eigenen Marotten und zuguterletzt Sir Arthur Conan Doyle, der gerade seinen Sherlock Holmes umgebracht hat und darüber sinniert, den Fall als Kriminalroman zu veröffentlichen. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert. Auch, weil Hans Jürgen Stockerl stimmlich alle Register zieht. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ